zzucht
 
 

13.08.2017
Bellatrix hat Hochzeit gefeiert!
Bellatrix hat in Irland Hochzeit gefeiert, der Ehemann Sully war äusserst liebenswert mit ihr. Wir warten nun geduldig ab, ob aus dieser Liebesbeziehung Babies entstehen werden.

Drückt uns die Daumen, dass es geklappt hat.

11.08.2017
Happy Birthday C-Wurf
Den Welpen des C-Wurfes herzliche Gratulaton zum 8. Geburtstag. Eure Mama Eowyn und die restlichen Mitglieder der Gently-Giants-Crew wünschen Euch alles Gute und gute Gesundheit! Die Welpen des C-Wurfes sind:

Camillo (Cardiff, leider verstorben)
Cardhu Junior
Charming Boy
Cheneoa
Clarence

Alles Gute Euch und Euren Besitzern, geniesst die Zeit!

07.08.2017
Happy Birthday B-Wurf
Den Welpen des B-Wurfes herzliche Gratulaton zum 8. Geburtstag. Eure Mama Arwen und die restlichen Mitglieder der Gently-Giants-Crew wünschen Euch alles Gute und gute Gesundheit! Die Welpen des B-Wurfes sind:

Bahia
Bellatrix
Black Obsidian (leider verstorben)
Black Velvet (leider verstorben)
Blue Eyes
Bona Dea
Brave Heart

Alles Gute Euch und Euren Besitzern, geniesst die Zeit!

28.07.2017
Happy Birthday I-Wurf
Den Welpen des I-Wurfes herzliche Gratulaton zum 3. Geburtstag. Eure Mama Bona Dea und die restlichen Mitglieder der Gently-Giants-Crew wünschen Euch alles Gute und gute Gesundheit! Die Welpen des I-Wurfes sind:

Ichor
Iltschi-Iari
Infinity
Ishani
Ithil
Ivanhoe
Ivory

Alles Gute Euch und Euren Besitzern, geniesst die Zeit!

18.07.2017
Happy Birthday D-Wurf
Den Welpen des D-Wurfes herzliche Gratulaton zum 6. Geburtstag. Eure Mama Laufey auf Wolke 7 und die restlichen Mitglieder der Gently-Giants-Crew wünschen Euch alles Gute und gute Gesundheit! Die Welpen des D-Wurfes sind:

Damon Louis
Danaida
Davina
Daylight Amira (leider an Morbus Addison verstorben)
Déjà-vu Djamila
Delvaki (leider an Morbus Addison verstorben)
Diamond
Dolce Amor

20.05.2017
Welpentreffen in Sonnenwyl
Heute fand das Treffen der gently giants-Hunde statt, wie bereits zuvor bot uns das Pfadiheim in Sonnenwyl im Kanton Fribourg ein ideales Terrain für die Hunde und ihre Besitzer.

Petrus hatte ebenfalls ein Einsehen und liess es nur ganz kurz regnen, versorgte uns dann anschliessend mit trockenem Wetter. Es freut uns ausserordentlich, dass 42 Personen und 24 Hunde unserem Aufruf gefolgt sind, ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, es war super!

Fotos können in der Fotogalerie eingesehen werden, auf ein Neues in 2018, wir freuen uns!

20.05.2017
Happy Birthday, JJ
JJ feiert heute seinen 7. Geburtstag, Happy Birthday alter Mann! Wie die Zeit doch fliegt, warst Du doch erst noch ein Welpe und nun bist Du bereits im reiferen Alter. Deinen nicht immer einfachen Job als Hahn im Korb machst Du ausgezeichnet und freust Dich immer, wenn Besuch kommt. Alles Gute und bleib uns noch lange erhalten!

18.05.2017
Laufey hat uns verlassen
Heute mussten wir schweren Herzens unsere Laufey von ihrem Leiden erlösen. Seit ein paar Wochen bekundete sie zunehmend Mühe, aufzustehen. Eine erste Untersuchung lenkte den Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, die entsprechende Behandlung führte aber zu keiner Verbesserung. Ein Röntgenbild ergab das Vorliegen eine Spinal Osteoarthritis, dies wäre eine mögliche Erklärung gewesen. Leider blieb die entsprechende Schmerztherapie ebenso ohne Wirkung wie die vorhergegangenen Massnahmen, deshalb entschieden wir uns heute dazu, sie nicht leiden zu lassen.

Wer Laufey gekannt hat, kann unseren Verlust erahnen. Wir lieben alle unsere Hunde sehr, Laufey hat jedoch im Rudel wie auch bei uns einen speziellen Platz eingenommen. Sie war aussergewöhnlich, konnte sich alles leisten und alle mit ihrer Sanftmütigkeit beruhigen.

Als Welpenassistenz durfte sie bei allen Würfen uneingeschränkt tätig sein. Sie überraschte uns ein ums andere Mal mit ihrem Scharfsinn. Gingen alle anderen Hunde mit den Besuchern und uns jeweils nach draussen, wartete sie geduldig auf ihre Gelegenheit, in Aktion zu treten und ein paar Leckerli zu stehlen.

Laufey war eine Halbschwester von Eowyn und die letzte Hündin aus der Zucht von Yvonne Natterer in unserem Besitz. Liebe Laufey, wir wünschen Dir auf Wolke 7 nur das Beste, möge Dein Tisch immer gedeckt sein! Fare well, our sweet Lady!

01.05.2017
Neue Fotos des K-Wurfes
Neue Fotos der Wochen 7-10 sind verfügbar, viel Vergnügen beim Betrachten der entsprechenden Bilder:

Woche 7
Woche 8
Woche 9
Woche 10

26.02.2017
Neue Fotos des K-Wurfes
Neue Fotos der Wochen 3-6 sind verfügbar, viel Vergnügen beim Betrachten der entsprechenden Bilder:

Woche 3
Woche 4
Woche 5
Woche 6

04.02.2017
Fotos des K-Wurfes verfügbar
Endlich kamen wir dazu, die vielen Fotos zu veröffentlichen, die Zeit fliegt nur so dahin! Die Welpen sind jetzt bald 3 Wochen alt und "im Saft". Erstaunlich, wie früh sie bereits die Augen offen hatten und liefen. Die momentanen Gewichte:

Kennai (Rüde mit gelbem Band): 2890 Gramm
Kindred Spirit (Rüde mit blauem Band): 2920 Gramm
Kiss of a rose (Hündin mit weissem Band): 2790 Gramm
Kalaya (Hündin mit pinkem Band): 2730 Gramm
Kailani (Hündin mit grünem Band): 2870 Gramm

16.01.2017
Ishanis Welpen sind da!
Heute kamen die Welpen des K-Wurfes zur Welt, es sind insgesamt 5 Welpen. Sie wurden wie folgt geboren:

Welpe mit weissem Band, 560 Gramm, Hündin
Welpe mit blauem Band, 610 Gramm, Rüde
Welpe mit pinkem Band, 580 Gramm, Hündin
Welpe mit gelbem Band, 670 Gramm, Rüde
Welpe mit gründem Band, 646 Gramm, Hündin

Der letzte Welpe, eine Hündin, kam mittels Kaiserschnitt im Tierspital zur Welt, da die Dame einfach nicht die gemütliche Behausung verlassen wollte! Mutterhündin und Welpen sind wohlauf und fit. Wir werden im Verlaufe dieser Woche auch Bilder der Geburt auf unserer Seite plazieren.

11.01.2017
Happy Birthday Laufey!
Laufey feiert heute ihren 9. Geburtstag, herzlichen Glückwunsch dazu, lieber Schatz! Selbst unter den sanftmütigen Leonbergern bist Du noch sanftmütiger, mit stoischer Ruhe nimmst Du das Leben und die damit verbundenen Herausforderungen wahr. In unserem Rudel geniesst Du eine spezielle Rolle: Obwohl Du keine Führungsfunktion inne hast, darfst Du Dir alles erlauben!

Wir freuen uns auf weitere spannende Jahre mit Dir, Du überrascht uns jeden Tag mit neuen, raffinierten Vorgehensweisen, bleib so wie Du bist. Alles Gute, "Löffeli"!

09.01.2017
News zu Ishani
Wir waren heute am Tierspital zum Röntgen, auf den Röntgenbild konnten 5 kleine Racker ausgemacht werden. Der voraussichtliche Geburtstermin wird der 15. Januar 2017 sein, drückt uns die Daumen, dass alles gut klappt!

29.12.2016
Happy Birthday H-Wurf
Herzlichen Glückwunsch den Welpen des H-Wurfes zum 3. Geburtstag. Eure Mama Bellatrix und die restlichen Mitglieder der Gently-Giants-Crew wünschen Euch alles Gute und gute Gesundheit! Die Welpen des H-Wurfes sind:

Hachiko
Haikou
Haley
Heartbreaker
Heaven
Hooch
Hyperion

Alles Gute Euch und Euren Besitzern, geniesst die Zeit!

17.12.2016
Happy Birthday G-Wurf
Herzlichen Glückwunsch den Welpen des G-Wurfes zum 4. Geburtstag. Eure Mama Arwen auf Wolke 7 und die restlichen Mitglieder der Gently-Giants-Crew wünschen Euch alles Gute und gute Gesundheit! Die Welpen des G-Wurfes sind:

Gandalf Aston
Ghost Norris
Grizzly-Gourian

Grizzly Gourian musste uns leider viel zu früh verlassen, ihm senden wir einen besonders dicken Pfotenabdruck und eine tiefe Umarmung.

11.12.2016
Ishani ist trächtig!
Am vergangenen Freitag waren wir mit Ishani beim Ultraschall, es wurden mehrere kleine Racker gesehen. Die Anzahl liess sich nicht abschliessend abschätzen, da sich Ishani nicht in allen Belangen kooperativ zeigte (oder waren es die kleinen Racker?).

Wir werden kurz vor der Geburt ein Röntgen durchführen, um genaueres zu erfahren. In der Zwischenzeit teilen wir gerne die schönen Bilder der Deckung aus Irland mit Euch.

05.12.2016
Happy Birthday F-Wurf
Herzlichen Glückwunsch den Welpen des F-Wurfes zum 4. Geburtstag. Eure Mama Bellatrix und die restlichen Mitglieder der Gently-Giants-Crew wünschen Euch alles Gute und gute Gesundheit! Die Welpen des F-Wurfes sind:

Fairytale
Fame
Fancy Thing
Fire and Ice
First Love
Flower Power
Frosty

19.11.2016
Wurfplanung aktualisiert
Wir haben die Wurfplanung des K-Wurfes aktualisiert, da Ishani in dieser Woche vom Montag bis Samstag bei ihrem Prinzen Bubba (Leonkings Centre Stage) war.

Das Hochzeitspaar harmonierte toll mit einander und wollte selbst nach dem 4. Tag in Folge nicht voneinander lassen (wie Verliebte eben so sind). Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Mandy Moore für den warmherzigen Empfang und die Integration in ihre Familie!

Wir müssen uns nun in Geduld üben und hoffen, dass wir Nachwuchs aus dieser Verpaarung erwarten dürfen, druckt uns bitte die Daumen!

11.08.2016
Happy Birthday C-Wurf!
Herzlichen Glückwunsch den Welpen des C-Wurfes zum 7. Geburtstag! Eure Mama Eowyn und die restlichen Mitglieder der Gently-Giants-Crew wünschen Euch alles Gute und gute Gesundheit! Die Welpen des C-Wurfes sind:

Camillo (Cardiff)
Cardhu Junior
Charming Boy
Cheneoa
Clarence

Cardiff hat uns leider dieses Frühjahr verlassen, trotzdem auch ihm ein Gruss auf Wolke 7!

07.08.2016
Happy Birthday B-Wurf!
Herzlichen Glückwunsch den Welpen des B-Wurfes zum 7. Geburtstag! Eure Mama Arwen und die restlichen Mitglieder der Gently-Giants-Crew wünschen Euch alles Gute und gute Gesundheit! Die Welpen des B-Wurfes sind:

Bahia
Bellatrix
Black Obsidian
Black Velvet
Blue Eyes
Bona Dea
Brave Heart

Black Obsidian und Black Velvet mussten uns leider viel zu früh verlassen, trotzdem auch ihnen ein Gruss auf Wolke 7!

18.07.2016
Happy Birthday D-Wurf!
Herzlichen Glückwunsch den Welpen des D-Wurfes zum 5. Geburtstag! Eure Mama Laufey und die restlichen Mitglieder der Gently-Giants-Crew wünschen Euch alles Gute und gute Gesundheit! Die Welpen des D-Wurfes sind:

Damon Louis
Danaida
Davina
Daylight Amira
Déjà-vu Djamila
Delvaki
Diamond
Dolce Amor

Daylight Amira und Delvaki hatten Morbus Addison und mussten uns leider viel zu früh verlassen, auch ihnen ein Gruss auf Wolke 7!

10.07.2016
Ishanis Seite aktualisiert
Wir haben Ishanis Seite aktualisiert, neu sind jetzt auch die HD-Auswertung, der Körbericht und weitere Ausstellungen aufgeführt. Zusätzlich gibt es neue Bilder auf der Seite von Ishani.

11.01.2016
Happy Birthday, Laufey!
Herzliche Gratulation zu Deinem 8. Geburtstag, wir wünschen Dir alles Gute und viele weitere Jahre! Laufey ist die Sanftmütigkeit in Person und hat diese Sanftmütigkeit auch Ihren Kindern (D-Wurf) vererbt. Da sie die gleiche Mutter wie Eowyn hat und somit eine Halbschwester ist, hoffen wir, dass sie ein ähnlich langes Leben haben darf.

Liebe Laufey, erhalte uns Deine Schlitzohrigkeit noch lange!

08.01.2016
Eowyn hat uns verlassen!
Unsere Stammhündin, Eowyn, hat uns heute für immer verlassen und ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Feierte sie am 10. Oktober 2015 noch bei bester Gesundheit ihren 12. Geburtstag (über 100 Menschenjahre), versagten ihr in den letzten Tagen die Hinterbeine den Dienst, sie konnte nicht mehr aufstehen.

Mit Eowyn verlässt uns unsere Stammhündin der Zucht, die zu ihren Lebzeiten 27-fache Urgrossmutter war. Eowyn war ein einzigartiger Leonberger, selbst unter Leonbergern war sie noch besonders sanftmütig und ihre Gelassenheit war sagenhaft.

Eowyn wurde am 10. Oktober 2003 bei Yvonne Natterer (Zucht Löwe von Walhall) als einziges Mädchen in einem Wurf mit 5 Brüdern geboren. Ihre Mutter, Amalthea, verstarb früh im Alter von ca. 7 Jahren. Ihr Vater, Ilsaru Simba von Knauersbach, war wesentlich an der dunklen Farbe beteiligt, die Eowyn aufwies, über sein Alter wissen wir leider nicht Bescheid.

Eowyn kam ca. 10 Monate später als Cardhu zu uns, sie gewann sofort und mit unheimlichem Charme sein Herz und durfte alles machen. Sie war aber auch ein wahnsinnig hübsches Baby und hatte es faustdick hinter den Ohren. Die Kinder wurden jeweils mit offener Schnauze und Klappergeräuschen (durch den Kiefer verursacht) durch das Wohnzimmer gejagt!

Von der Präsidentin der Zuchtkommission wurden wir dann angefragt, ob wir Cardhu und Eowyn nicht zur Zucht einsetzen wollten. Dieser Gedanke war uns bislang noch nicht gekommen, im März 2006 wurde Eowyn dann zur Zucht zugelassen.

Im Februar 2007 schenkte uns dann Eowyn den A-Wurf, aus welchem wir Arwen, eine Tochter von Eowyn, behielten und unsere Zucht aufbauten.

Im August 2009 ging dann ein lange gehegter Wunsch, eine Verpaarung mit Ukas Löwe von Osning, in Erfüllung. Aus dieser Vepaarung resultierte der C-Wurf. Auch bei diesem wurde - wie bei der Mutter - ein einziges Mädchen mit einigen Brüdern geboren.

Eowyn war mittlerweile 6 Jahre alt und wir verzichteten auf einen dritten Wurf, der uns zugestanden hätte, damit sie ihren wohlverdienten Ruhestand geniessen konnte.

War Eowyn als junger Hund Ausstellungen jeweils eher mit Abneigung gegenüber gestanden, entdeckte sie nun auf das Alter hin die Annehmlichkeiten, die ein Ausstellungsleben so bietet, z.B. alle Leckerlis, die man bekommt. Da lohnt es sich schon das eine oder andere Mal, still zu stehen, wenn Mami das will!

Im Verlaufe Ihrer "Ausstellungskarriere" im Veteranenalter wurde Eowyn CH-Veteranenchampion, Veteranensieger in Salzburg und Leonberg, sowie in diversen anderen Ausstellungen. Erfolge, welche sie nie besonders interessierten, ausser sie waren mit Leckerlis verbunden.

Bis zuletzt war ihre körperliche Konstitution - mit Ausnahme der Hinterbeine - ausserordentlich. Beim Untersuch 3 Wochen vor Ihrem Tod bescheinigte uns der Tierarzt, sie hätte das Herzen einer 6 jährigen Hündin. So mussten wir sie am letzten Freitag, 8. Januar 2016 schweren Herzens gehen lassen, da sie es nicht mehr schaffte, sich auf der Hinterhand zu halten. Der Augenblick war gekommen; die Muskeln wollten nicht mehr so wie der Kopf. Sie schlief friedlich in unserem Armen ein, umhüllt von unseren Abschiedstränen und der Trauigkeit, die uns umfasste.

Wir empfinden alle unsere Hunde als ein besonderes Geschenk, Eowyn wird aber immer einen einzigartigen Platz in unserem Gedächnis einnehmen. Ihre unauffällige und ungemein liebende Art, ihre Zuverlässigkeit und ungeteilte Liebe sowie ihr Charme werden uns ewig begleiten.

Ja, sie hatte ein langes und erfülltes, zufriedenes Leben! Und trotzdem fehlt sie uns, trotzdem ist mit ihr ein Abschnitt unseres gemeinsamen Lebens zu Ende gegangen! Wir werden Dich unendlich vermissen, liebes Trulli!

Wir sind sicher, Cardhu und Arwen freuen sich darauf, mit Dir gemeinsam Leckerlis zu jagen, bis bald!

29.12.2015
Happy Birthday G-Wurf!
Herzlichen Glückwunsch den Welpen des H-Wurfes zum 2. Geburtstag! Eure Mama Bellatrix ist stolz auf Euch! Die Welpen des H-Wurfes sind:

Hachiko
Haikou
Haley
Heartbreaker
Heaven
Hooch
Hyperion

Wir hoffen deshalb, dass es allen gut geht und wünschen Euch viel Glück und gute Gesundheit!

23.12.2015
Frohe Festtage!
Wir wünschen allen Freunden, Bekannten und ihren Familien frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Das gilt besonders auch für alle Vierbeiner, alles Gute, viel Gesundheit und ein langes Leben!

17.12.2015
Happy Birthday G-Wurf!
Herzlichen Glückwunsch den Welpen des G-Wurfes zum 3. Geburtstag! Eure Mama Arwen schaut Euch vom Hundehimmel aus bei allen Taten zu. Die Welpen des G-Wurfes sind:

Gandalf-Aston
Ghost-Norris
Grizzly-Gourian

Wir hoffen deshalb, dass es allen gut geht und wünschen Euch viel Glück und gute Gesundheit!

05.12.2015
Happy Birthday F-Wurf!
Herzlichen Glückwunsch den Welpen des F-Wurfes zum 3. Geburtstag! Sie sind jetzt im besten Alter und fühlen sich jung und stark. Die Welpen des F-Wurfes sind:

Fairytale
Fame
Fancy Thing
Fire and Ice
First Love
Flower Power
Frosty

Wir hoffen deshalb, dass es allen gut geht und wünschen Euch viel Glück und gute Gesundheit!

12.10.2015
Viele neue Fotos verfügbar in den Bildergalerien!
Es sind viele neue Fotos unserer Hunde in den Galerien ersichtlich, dies betrifft die folgenden Hunde / Würfe:

Blue Eyes
Cardhu
Camillo (Cardiff)
Iltschi Iari
Ishani

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

12.10.2015
Happy Birthday E-Wurf!
Herzlichen Glückwunsch den Welpen des E-Wurfes zum 4. Geburtstag! Leider mussten uns einige Welpen bereits viel zu früh verlassen, auch an sie gehen unsere Wünsche und Gedanken! Die Welpen des E-Wurfes sind:

Ebony (bereits im Hundehimmel, wurde knapp 4 Jahre alt)
Eliza-Eowyn (ohne Befund)
Enjoy (leidet an DCM)
Eragon (im Alter von 10 Wochen verstorben, Herzfehler)
Eve (ohne Befund)

Als Züchter ist man immer betroffen und traurig, wenn Welpen eines Wurfes viel zu früh ihre Menschen verlassen müssen. Wir hoffen deshalb, dass es allen gut geht und wünschen Euch viel Glück und gute Gesundheit!

10.10.2015
Happy Birthday Eowyn!
Herzlichen Glückwunsch zum 12. Geburtstag, liebe Eowyn! Du begleitest uns nun schon seit langem, unangestrengt, immer gutmütig und als Teil der Familie!

Als Du damals am 10.10.2003 geboren bei Yvonne Natterer geboren wurdest, hatte sich Cardhu bereits ein halbes Jahr bei uns eingelebt und sein Wesen begeisterte uns derart, dass wir uns einen zweiten Leo, eine Gefährtin für Cardhu wünschten.

Wir besuchten dann Yvonne Natterer in Mengkofen, lernten Dich kennen und verliebten uns sofort in Dein Wesen. 8 Wochen später war es dann soweit, wir durften Dich abholen und in unser - und ab dann auch Dein - Zuhause mitnehmen.

Von Beginn weg war Cardhu Feuer und Flamme von Deinem Wesen und Deinem Charme. Du warst absolut problemlos, sei es im Umgang mit anderen Hunden wie auch mit Menschen. Irgendwann reifte in uns dann der Entschluss, Dein Wesen müsse an andere Leos weitergegeben werden.

Du brachtest in der Folge dann die Welpen des A- und C-Wurfes zur Welt, welche Dein Wesen "erbten". Eine Tochter aus dem A-Wurf, Arwen, setzte dann die Tradition fort und gingst in den verdienten Ruhestand.

Als Du dann mit 8 Jahren ins Rentenalter kamst, fandest Du plötzlich Gefallen an Ausstellungen (die hatten Dich früher immer genervt!), einige Richter fanden auch Gefallen an Dir!

So kam es, dass Du im "hohen" Alter noch Schweizer Veteranen-Champion und Veteranen-Sieger in Leonberg wurdest. Dir war das eigentlich ziemlich egal, Deiner Chefin hat das vermeindlich doch Freude gemacht (es wurden Luftsprünge von 1 Meter und mehr gemessen!).

Du nimmst nach wie vor aktiv an unserem Leben teil und bist meistens die Erste, die vor der Tür bereit steht, wenn es zum Spaziergang geht. Auf dem Spaziergang selbst legst Du dann auch mal 'ne Pause ein, man ist ja nicht mehr 20, das ist so in Ordnung. Du würdest aber auch noch heute einen dreifachen Rittberger für ein Leckerli hinlegen, nicht wahr?

Liebe Eowyn, wir wünschen Dir ein überirdisch langes Leben, geniesse jeden Tag, wir geniessen jeden Tag mit Dir! Alles Gute, liebes Trulli!

11.08.2015
Happy Birthday C-Wurf!
Herzlichen Glückwunsch den Welpen des C-Wurfes zum 6. Geburtstag! Eure Mama Eowyn verfolgt Euer Tun immer noch aktiv mit, die restlichen Mitglieder der Gently-Giants-Crew wünschen Euch alles Gute und gute Gesundheit! Die Welpen des C-Wurfes sind:

Camillo (Cardiff)
Cardhu Junior
Charming Boy
Cheneoa
Clarence

Schaut, dass Ihr zu einem feinen Knochen kommt!!

09.08.2015
Viele neue Fotos verfügbar in den Bildergalerien!
Es sind viele neue Fotos unserer Hunde in den Galerien ersichtlich, dies betrifft die folgenden Hunde / Würfe:

Arwen
Avalon
Bellatrix
Blue Eyes
Bona Dea
Camillo (Cardiff)
Davina
Dolce Amor
Eowyn
Flower Power
Frosty
Ghost
Grizzly
Haikou
Haley
Heartbreaker
Heaven
Hooch
Ichor
Ishani
JJ
Laufey
LPN 1+2, Amicus Optimus Antonius (Deckrüde G- und J-Wurf)
J-Wurf, Woche 5 (Videos), Woche 9

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

07.08.2015
Happy Birthday B-Wurf!
Herzlichen Glückwunsch den Welpen des B-Wurfes zum 6. Geburtstag! Eure Mama Arwen grüsst Euch vom Hundehimmel, die restlichen Mitglieder der Gently-Giants-Crew wünschen Euch alles Gute und gute Gesundheit! Die Welpen des B-Wurfes sind:

Bahia
Bellatrix
Black Obsidian
Black Velvet
Blue Eyes
Bona Dea
Brave Heart

Black Velvet und Black Obsidian haben uns leider bereits verlassen, auch Ihnen eine Umarmung in den Hundehimmel!

03.08.2015
Neue Fotos des J-Wurfes
Es sind neue Fotos des J-Wurfes in der Galerie ersichtlich, diese betreffen die

Woche 6
Woche 7 und die
Woche 8

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.

28.07.2015
Happy Birthday I-Wurf!
Herzlichen Glückwunsch den Welpen des I-Wurfes, sie sind jetzt einjährig geworden. Wir finden, es ist ein sehr homogener Wurf geworden und freuen uns über all die positiven Rückmeldungen. Die Welpen des I-Wurfes sind:

Ichor
Iltschi
Infinity
Ishani
Ithil
Ivanhoe
Ivory

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder und alles Gute den Welpen!

19.07.2015
Fotos des J-Wurfes
Es sind neue Fotos des J-Wurfes in der Galerie ersichtlich, diese betreffen die

Woche 4
Woche 5 und die
Woche 6

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.

18.07.2015
Happy Birthday D-Wurf!
Herzlichen Glückwunsch den Welpen des D-Wurfes zum 4. Geburtstag! Eure Mama Laufey und die restlichen Mitglieder der Gently-Giants-Crew wünschen Euch alles Gute und gute Gesundheit! Die Welpen des D-Wurfes sind:

Damon Louis
Danaida
Davina
Daylight Amira
Déjà-vu Djamila
Delvaki
Diamond
Dolce Amor

Daylight Amira und Delvaki hatten Morbus Addison und mussten uns leider viel zu früh verlassen, auch ihnen ein Gruss auf Wolke 7!

02.07.2015
Erste Fotos des J-Wurfes
Nach vielen anderen Arbeiten sind wir jetzt endlich dazu gekommen die ersten Fotos des J-Wurfes hochzuladen. Die Welpen haben uns auf Trab gehalten, da sie allesamt mit einer Aspirationspneunomie im Spital waren und wir ein Moment lange zittern mussten.

Nun sind sie aber munter und fit, nehmen ordentlich zu und machen Lärm, wie es sich gehört. Bilder sind zu finden unter

Geburt und Woche 1
Woche 2
Woche 3

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

15.06.2015
Arwen hat uns verlassen!
Mit tiefem Schmerz müssen wir bekannt geben, dass uns Arwen heute verlassen hat. Unfassbar, weil sie gestern freudig im Garten umher tobte und lebendig war. Unfassbar, weil sie heute innerhalb von einigen Stunden plötzlich apathisch wurde und wir zuerst das Gefühl hatten, es könne nichts Schlimmes sein!

Sofort gingen wir ins Tierspital, der Ultraschall ergab dann ein niederschmetterndes Ergebnis. Arwen hatte einen Milztumor und dieser hatte zum Herzen metastasiert. Er hielt das Herz unseres Schatzes fest umschlossen und erschwerte ihr das Atmen ungemein.

Einmal mehr wurden wir vor die Alternative gestellt, einem uns so eng verbundenen Lebewesen die Gnade eines würdevollen Übergangs in den Hundehimmel zu erweisen oder unserem unbändigen Willen, das Leben von Arwen - wenn auch nur für ein paar Tage und mit Qualen - zu verlängern. Wir haben den richtigen und liebevollen Entscheid gefällt, mit Tränen in den Augen und mit dem Schmerz des Abschieds.

Arwen wird für immer unvergessen bleiben, ihre äusserst liebevolle Art allen Menschen und Tieren gegenüber, ihre bedingslose Liebe zu uns und unseren Kindern und ihr so grosses Herz, welches für immer aufgehört hat zu schlagen.

Sie hinterlässt eine Lücke, die nicht gefüllt werden kann. Unser einziger Trost ist, dass sie in ihren Kindern und Enkelkindern weiterleben wird.

Leb wohl Arwen, grüsse Cardhu im Hundehimmel, Du einmaliger und treuer Begleiter!

13.06.2015
Die Babies sind da!
Heute wurden die Babies des J-Wurfes geboren, es wurden 2 Rüden und 2 Hündinnen geboren, leider kam ein Rüde tot zur Welt, so bleiben uns 3 Schätzchen.

Mit dem Rüden, welcher von Beginn weg nicht atmete, fuhren wir sofort zur Tierklinik, leider konnte er trotz Herzmassage nicht mehr reanimiert werden.

Den anderen 3 Welpen geht es gut, die Geburtsgewichte sind wie folgt:

10:30, Hündin, 320 Gramm, oranges Band
11:12, Rüde, 540 Gramm, grünes Band
12:25, Hündin, 540 Gramm, lila Band
14:10, Rüde, 540 Gramm, tot geboren

Jetzt gilt es die ersten Tage zu überstehen und an Gewicht zu gewinnen. Wir werden baldmöglichst Bilder der Geburt in der Galerie plazieren und weiter informieren.

07.06.2015
News zum J-Wurf
Es gibt Neuigkeiten zum bevorstehenden J-Wurf, Jeannine war mit Bellatrix am 4. Juni 2015 zum Röntgen im Tierspital Zürich. Es wurden 4 Welpen gesehen, die sich in guter Kondition zeigen. Bilder zum Röntgen können auf der Galerie des J-Wurfes eingesehen werden.

Die Geburt rückt nun näher, die Wurfkiste steht bereits bereit und auch der Garten wurde auf die bevorstehende Ankunft der Welpen vorbereitet. Gedrückte Daumen für die nächsten Tage sind herzlich willkommen!

20.05.2015
Happy Birthday JJ!
"Besser spät als nie", heisst es so schön, Schande über uns! Da haben wir - inmitten der Vorbereitungen für die anstehende Geburt der J-Welpen - doch glatt den 5. Geburtstag von JJ vergessen! Lieber Tanzbär, nachträglich alles Gute zu Deinem 5. Geburtstag!

08.05.2015
Bellatrix ist schwanger!
Jeannine war heute mit Bellatrix zum Ultraschall, es wurden mehrere kleine Racker gesichtet. Da wir am 23. Trächtigkeitstag zum Ultraschall waren, kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden, wieviele Welpen es sein werden. Wir freuen uns sehr, dass die Deckung erfolgreich war und wünschen euch viel Spass beim Betrachten der Ultraschallbilder!.

23.04.2015
Es wurde gehochzeitet!
Bellatrix wurde künstlich befruchtet, Jeannine war vor etwas mehr als einer Woche in einer Klinik in Deutschland, wo die Spermien von Amicus Optimus Antonius (Norris) aufbewahrt werden.

Das Einbringen der Spermien ging problemlos vor sich, nun ist die Zeit des Wartens - und das Daumendrückens - angebrochen. Wir werden Euch in ca. 25 Tagen informieren, ob es demnächst wieder Nachwuchs im Hause gently giants geben wird.

04.04.2015
Bellatrix ist läufig!
Bellatrix ist läufig geworden und wir haben einen Bräutigam gefunden. Nachdem wir zuerst in Deutschland erfolgreich nach einem Deckrüden gesucht und einen wunderschönen gefunden hatten, eröffnete sich nach einem Gespräch mit Natalia Kuharskaya, der Eigentümerin von Amicus Optimus Antonius, die Möglichkeit, mit ihm zu decken.

Norris zeichnet sich durch ein wunderbares Wesen aus, dass auch seine Nachkommen aus unserem G-Wurf mitbringen. Wir hoffen, dass die Deckung erfolgreich sein wird und halten Euch auf dem Laufenden. Besten Dank an alle, die uns die Daumen drücken!

13.02.2015
Happy Birthday A-Wurf!
Unserem A-Wurf wünschen wir alles Gute zum 8. Geburtstag! Der A-Wurf war unser erster Wurf und wird immer eine spezielle Rolle in unserer Züchtergeschichte einnehmen. Wir erinnern uns gerne an die aufregende und erfahrungsreiche Zeit zurück und wünschen allen eine gute Zeit.

Einige haben uns leider in der Zwischenzeit verlassen, auch ihnen möchten wir diesem Tag widmen und hoffen, sie können uns auf Wolke 7 empfangen. Es sind dies:

Allegra (im Alter von 3 Jahren an einem Herzversagen gestorben)
Aramis (im Alter von beinahe 8 Jahren an einem Tumor gestorben)
Athena (im Alter von 5 1/2 Jahren an einem Tumor gestorben)
Athos (im Alter von ca. 7 Jahren an einem Tumor verstorben, hatte 95 cm Schulterhöhe)

Auch allen anderen wünschen wir selbstverständlich eine gute Zeit und freuen uns mit ihnen über ihren 8. Geburtstag. Es sind dies:

Achilles
Aragorn
Aurora
Avalon
Arwen

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Geburtstag, geniesst ihn und feiert schön!

11.01.2015
Happy Birthday Laufey!
Alles Gute zum 7. Geburtstag, liebe Laufey! Du bist ein wirklich einzigartiger Hund, selbst unter den Leonbergern! Selbst unter den Sanftmütigen bist Du noch die Sanftmütigste. Du bist ein guter Schiedsrichter und sorgst mit Deiner Schlitzohrigkeit dafür, dass wir viel lachen dürfen.

Dein Geschmack in Bezug auf Essen ist ebenfalls einmalig, sind Dir doch 2 Fernbedienungen sowie die Brille von Jeannine zum Opfer gefallen!

In unserem Rudel nimmst Du eine spezielle Rolle ein, die in keinem Sachbuch nachgelesen werden kann. Du darfst alles und doch bist Du nicht die Chefin? Legendär sind auch deine Liebesbekundungen und Deine Vorliebe für kleine Hunde. Wenn unsere anderen Hunde bereits sanft mit den Kleinen umgehen, dann bist Du die Sanftheit in Person.

Wir wünschen Dir ein langes Leben und freuen uns auf weitere, spannende Abenteuer mit Dir. Alles Gute zum 7. Geburtstag, liebes "Löffeli"!

29.12.2014
Wurfplanung 2015 aktualisiert
Wir haben die Wurfplanung für 2015 aktualisiert und planen für den Frühling 2015 einen letzten Wurf mit Bellatrix. Details dazu sind auf der entsprechenden Zuchtseite zu finden!

29.12.2014
Happy Birthday H-Welpen!
Die Welpen des H-Wurfes sind heute 1 Jahr alt, herzlichen Glückwunsch von unserer Seite zum Geburtstag!

Hachiko
Haikou
Haley
Heartbreaker
Heaven
Hooch
Hyperion

Wir wünschen Euch alles Gute und viele Leckerlis zum Geburtstag!!

24.12.2014
Über 1000 neue Fotos!
Wir haben uns eine neue Kamera geleistet und diese sofort ausprobiert, daraus und aus von den Besitzern zugesandten Beiträgen sind über 1000 neue Fotos in folgenden Galerien entstanden:

Arwen
Bellatrix
Blue Eyes
Bona Dea
Djamila
Eowyn
Gandalf
Ghost
Grizzly
Hachiko
Haikou
Hunde
Ichor
Infinity
Ishani
Ithil
Ivory
JJ
Laufey

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

17.12.2014
Happy Birthday G-Welpen
Die Welpen des G-Wurfes sind heute 2 Jahre alt, herzlichen Glückwunsch von unserer Seite zum Geburtstag!

Gandalf Aston
Ghost Norris
Grizzly Gourian

Kaum geboren, schon 2 Jahre alt! Alles Gute!

05.12.2014
Happy Birthday, F-Wurf
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag allen Welpen des F-Wurfes, die heute ihren 2. Geburtstag feiern:

Fairytale
Fame
Fancy Thing
Fire and Ice
First Love
Flower Power

Frosty

Geniesst den heutigen Tag und lasst Euch einen dicken, grossen Knochen zum Geburtstag schenken.

20.10.2014
Herzlich willkommen Ishani!
Unser Rudel hat ein neues Mitglied, ein Mädchen aus dem I-Wurf. Sie heisst Ishani Eowyn und hat bereits ihre eigene Seite. Sie sorgt für Betrieb in unserem Rudel und Fitness bei Jeannine und Markus. Herzlich willkommen, unsere "Wildsau"!

19.10.2014
Viele neue Fotos!
Wir haben über 500 Fotos in die Fotogalerie aufgenommen, folgende Galerien enthalten neue Fotos:

Blue Eyes
Charming Boy
Ghost Norris
Grizzly-Gourian
Haley
Heartbreaker
Heaven
Hooch
I-Wurf (Woche 4 bis Woche 11)
Ichor
Ivanhoe
Ivory

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

10.10.2014
Happy Birthday, E-Wurf
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag allen Welpen des E-Wurfes, die heute ihren 3. Geburtstag feiern:

Ebony
Eliza-Eowyn
Enjoy
Eragon
Eve

Eragon und Ebony sind leider im Hundehimmel, von der Erde aus senden wir den beiden eine dicke Umarmung.

10.10.2014
Happy Birthday Eowyn!
Wieder ist ein Jahr herum und unser Trulli, Eowyn, erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit. Überhaupt hat sie in ihrem ganzen Leben den Tierarzt nur dann gesehen, wenn Impfungen wieder fällig waren oder bei der Geburtsvorbereitung.

Natürlich ist sie mittlerweile nicht mehr die Schnellste und legt sich - wenn ihre Zweibeiner während des Spaziergangs wieder einmal ein Schwätzchen halten - schon mal hin. Gibt es aber anschliessend ein Leckerli, dann steht sie schnell wie der Blitz (oder so ähnlich) vor uns.

Eowyn hat uns Welpen aus 2 Würfen geschenkt, welche ihr äusserst gutmütiges Wesen tragen. Wir geniessen jeden weiteren Tag, den Eowyn mit uns verbringen kann, alles nur erdenklich Gute zum 11. Geburtstag, liebe Trulli!

Natürlich gibt dann auch was Gutes zum Geburtstag, Bilder findet Ihr in der Galerie von Eowyn.

23.08.2014
Diverse Foto-Updates
Es sind wieder diverse neue Fotos in unseren Galerien, dies betrifft die folgenden Galerien:

I-Wurf (Woche 3 und Woche 4)
Black Obsidian
Grizzly-Gourian
Hachiko
Haley

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

14.08.2014
Erste Fotos des I-Wurfes
Die ersten Fotos des I-Wurfes sind online, es sind auch die inzwischen verstorbenen Welpen zu sehen. Wir finden, sie haben ein Anrecht betrachtet zu werden, auch wenn ihr Leben leider nicht lange dauerte.

Es sind Fotos der folgenden Wochen in der Fotogalerie des I-Wurfes zu finden:

Geburt und Woche 1
Woche 2
Woche 3

Wir hoffen, jetzt regelmässig Fotos der Welpen online stellen zu können, sofern der Gesundheitszustand stabil bleibt. Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

14.08.2014
Fotos in diversen Galerien
Es gibt neue Fotos in diversen Galerien, es sind dies die folgenden Alben:

Black Obsidian
Camillo (Cardiff)
Eve
Frosty
Ghost Norris
Haley
Heaven
Hooch-Hartus

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

14.08.2014
Zustandsbericht Welpen
Die neusten Infos zu den I-Welpen sind gute Neuigkeiten. Indigo konnte aus dem Spital entlassen werden und zu seinen Brüdern und Schwestern zurückkehren. Alle Welpen haben an Gewicht zunehmen können und machen momentan einen guten Eindruck, wir hoffen das dies so bleibt.

Bona Dea hat begonnen wieder zu essen, somit können wir auch in diesem Bereich Entwarnung geben. Heute ist ausserdem die erfreuliche Mitteilung eingetroffen, dass Bona Dea LPN2-frei ist.

11.08.2014
Happy Birthday, C-Wurf
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag allen Welpen des C-Wurfes, die ihren 5. Geburtstag feiern:

Camillo (Cardiff)
Cardhu Junior
Charming Boy
Cheneoa
Clarence

Geniesst den heutigen Tag und lasst Euch einen dicken, grossen Knochen zum Geburtstag schenken.

10.08.2014
Neues von den I-Welpen
Es gibt Neuigkeiten zu den I-Welpen. Sie haben inzwischen ihre Namen erhalten und heissen wie folgt:

Ivory (Hündin mit orangem Band)
Ithil (Rüde mit rotem Band)
Ivanhoe (Rüde mit grünem Band)
Ishani (Hündin mit weissem Band)
Indigo (Rüde mit blauem Band)
Infinity (Hündin mit rosarotem Band)
Iltschi (Rüde mit rotgelbem Band)

Leider mussten wir Indigo nochmals ans Tierspital bringen, da er noch an der Lungenentzündung leidet und deshalb eine intensivere Pflege als bei uns benötigt. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

07.08.2014
Happy Birthday, B-Wurf
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag allen Welpen des B-Wurfes, die ihren 5. Geburtstag feiern:

Bahia
Bellatrix
Black Obsidian
Black Velvet
Blue Eyes
Bona Dea
Brave Heart

Geniesst den heutigen Tag und lasst Euch einen dicken, grossen Knochen zum Geburtstag schenken.

06.08.2014
Gute / schlechte Nachrichten
Es gibt sowohl gute als auch schlechte Nachrichten, wir haben einen weiteren Welpen verloren. Es besteht der Verdacht, dass die Welpen eine Lungenentzündung haben, respektive hatten. Der Grund ist nicht geklärt, eventuell war bereits das Fruchtwasser dafür verantwortlich.

Die gute Nachricht ist, dass wir bis auf einen Welpen alle im Spital verbliebenen Welpen nach Hause nehmen konnten. Wir hoffen, dass es von jetzt an aufwärts geht!

31.07.2014
Ein herber Schicksalschlag!
Wir haben leider 3 Welpen verloren, die uns kurz nach einander verlassen haben. Die Ursache konnte durch das Tierspital Zürich noch nicht geklärt werden, eine Sepsis wurde vermutet, jedoch noch nicht bestätigt.

Bona Dea musste die Gebärmutter entfernt werden, da diese vereitert war und auch die Welpen gefährdet hatte. Wir haben die Welpen mittels Schoppen und Magensonde ernährt und hoffen nun, dass uns nicht noch weitere Schicksalschläge ereilen. Jegliches Daumendrücken ist sehr willkommen!

28.07.2014
Babies des I-Wurfs sind da!
Heute wurde der 1. Wurf von Bona Dea geboren, es sind insgesamt 11 Welpen, welche momentan wohlauf sind. Sie sind nicht allzu schwer, aber putzmunter. Die nächsten 2 Wochen sind kritisch, danach sollten sie über das Gröbste hinweg sein. Die Geburt fand wie folgt statt:

07:25 Hündin, 310 Gramm, oranges Band
07:48 Rüde, 410 Gramm, gelbes Band
08:30 Rüde, 410 Gramm, rotes Band
08:45 Rüde, 310 Gramm, grünes Band
12:15 Rüde, 330 Gramm, hellblaues Band
12:24 Hündin, 440 Gramm, weisses Band
12:28 Rüde, 360 Gramm, dunkelblaues Band
13:24 Hündin, 420 Gramm, rosarotes Band
14:15 Hündin, 280 Gramm, violettes Band
15:15 Rüde, 440 Gramm, schwarzes Band (wird interessant auf Bildern sein!)
15:25 Rüde, 350 Gramm, gelbrotes Band

Bitte drückt allen Welpen die Daumen, dass sie einen guten Start ins Leben erwischen, auch beide Daumen sind erlaubt! Nächstens werden dann auch Fotos der Geburt und der 1. Woche auf unserer Fotogalerie ersichtlich sein.

19.07.2014
Röntgen mit Bona Dea
Wir waren heute beim Arzt, um zu röntgen. Da es Bona Deas erster Wurf ist, möchten wir wissen, wieviele Welpen wir etwa erwarten dürfen.

Eine Betrachtung des Röntgenbildes ergab ? Welpen. Interessierte sind gerne eingeladen, munter mit zu raten. Details folgen bald, wir rechnen mit der Geburt der Welpen gegen Ende des Monats Juli. Herzlichen Dank für alle, die uns die Daumen drücken!

18.07.2014
Neue Fotos in Galerien
Wir haben neue Fotos plaziert, es sind dies die folgenden Alben:

Blue Eyes
Ghost Norris
Grizzly-Gourian
Hooch-Hartus
Lasse (Fairytroll's X-Mas Elf Zodiac), Deckrüde I-Wurf

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

18.07.2014
Happy Birthday, D-Wurf
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag allen Welpen des D-Wurfes, die ihren 3. Geburtstag feiern:

Damon Louis
Danaida
Davina
Déjà-vu Djamila
Diamond
Dolce Amor

Delvaki (Diva) und Daylight Amira weilen leider nicht mehr unter uns, beide erkrankten an Morbus Addison und sind im Hundehimmel, von der Erde aus senden wir den beiden eine dicke Umarmung.

10.07.2014
Delvaki ist von uns gegangen
Delvaki, ein Mädchen aus dem D-Wurf, musste am 10. Juli von ihrem Leiden erlöst werden. Sie hatte Morbus Addison und wurde nicht einmal ganz 3 Jahre alt. Wir empfinden tiefes Mitgefühl mit der betroffenen Familie, die Delvaki (Diva) ein glückliches Leben in ihrer kurzen Zeit auf Erden ermöglicht hat und trauern um einen einmaligen Charakter. Sie wird uns immer in Erinnerung bleiben!

24.06.2014
Bona Dea ist schwanger!
Am letzten Freitag stand es fest: Bona Dea ist schwanger! Jeannine war mit ihr im Tierspital Zürich zum Ultraschall und es konnten mehrere kleine Leos ausgemacht werden. Wir freuen uns sehr für Bona Dea, hat sie doch immer eine ausgezeichnete Amme für unsere Kleinen abgegeben.

Wir hoffen, dass die Schwangerschaft gut verläuft und werden bei Gelegenheit die Ultraschallbilder in die Fotogalerie aufnehmen.

30.05.2014
Bona Dea hat Hochzeit gefeiert!
Bona Dea hat ihren Traumprinzen getroffen, es wurde Hochzeit gefeiert. Bereits am 27. Mai fanden Lasse und Bona Dea sich gegenseitig äusserst sympathisch und kamen sich ein 1. Mal näher. Dieses Schauspiel wiederholte sich dann am 29. und 30. Mai 2014.

Sobald Jeannine aus Deutschland zurück ist, werden wir Fotos der Hochzeit veröffentlichen und hoffen dann anschliessend, bald Nachrichten zu einem eventuellen Nachwuchs verkünden zu können. Alle Daumendrücker und -drückerinnen sind herzlich willkommen!

29.05.2014
Neue Fotos der H-Welpen
Es sind bereits wieder neue Fotos der Welpen des H-Wurfs eingegangen. Auch von Grizzly sind super süsse Fotos mit seiner Lieblingskatze zu sehen. Es sind dies:

Grizzly (mit seiner Lieblingskatze)
Haikou
Haley
Heaven

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

18.05.2014
Bona Dea ist in der Hitze!
Bona Dea ist seit gestern in der Hitze. Jeannine wird sich in wenigen Tagen auf den Weg nach Köln machen, wo der ausgesuchte Deckrüde, Fairytroll's X-Mas Elf Zodiac, bereits sehnsüchtig auf sie wartet. Mehr findet Ihr unter dem I-Wurf.

Selbstverständlich werden wir sämtliche Interessierten auf dem Laufenden halten, wie das Abenteuer von Bona Dea ausgegangen ist. Für jegliches Daumendrücken sind wir dankbar!

17.05.2014
Neue Fotos in diversen Galerien
Neue Fotos sind bei uns eingetroffen. Diese wurden in den entsprechenden Galerien plaziert. Es sind dies:

Ghost
Grizzly
Hachiko
Haikou
Haley
Heartbreaker
Heaven
Hooch

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

14.04.2014
Fotos in diversen Galerien
Viele Fotos haben uns erreicht und diese wurden in den entsprechenden Galerien plaziert. Es sind dies:

Grizzly
Hunde
Hachiko
Haikou
Haley
Heartbreaker
Heaven
Hooch
Hyperion

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

12.04.2014
Neue Fotos der H-Welpen
Endlich sind die letzten Bilder der H-Welpen online verfügbar. Durch die Umstellung unserer PC's auf Windows 7 war es über längere Zeit nicht möglich, die entsprechenden Fotos zu transferieren, jetzt sind die Bilder online.

H-Wurf Woche 9, Woche 10

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

21.03.2014
Ebony hat uns verlassen!
Fassungslos mussten wir die Nachricht des Todes von Ebony entegennehmen. Ebony, eine wunderschöne und liebe Hündin aus dem E-Wurf, hat uns im Alter von nur knapp 2 1/2 Jahren für immer verlassen.

Sie litt an einer dilatativen Kardiomyopathie (englisch DCM), diese wurde erst kurz vor ihrem Tod bemerkt. Bei der DCM handelt es sich um eine Schädigung des Herzmuskels, bei welcher die Wanddicke und Kontraktionskraft abnimmt und das Herz gleichzeitig an Grösse zunimmt (Dilatation).

Durch die Vergrösserung vermindert sich die Leistungsfähigkeit des Herzens zunehmend, was bei fortschreitender Erkrankung zum Tode führen kann. Die DCM wird als erworbene Krankheit angesehen, bei manchen Rassen besteht auch eine genetische Grundlage.

Mittlerweile gibt es auch beim Leonberger viele Fälle von DCM, was uns alle mit Besorgnis erfüllen muss. Eine DCM ist im Frühstadium vom Besitzer nicht erkennbar und kann nur mit geeigneten diagnostischen Mitteln (z.B. Herzultraschall) erkannt werden.

Wir raten deshalb sämtlichen Besitzern von Welpen des E-Wurfes, ihre Hunde regelmässig in einer Tierklinik auf diese Krankheit untersuchen zu lassen.

Rolf, dem Eigentümer von Ebony, bringen wir unser grösstes Mitgefühl für diese schwere Situation entgegen und danken ihm für das Einverständnis, den Tod von Ebony auf unserer Seite bekanntgeben zu dürfen.

Ebony, wir wissen, dass Du von weit oben herab weise zu uns herunter schaust, alles Gute!

24.02.2014
Die Bildergalerien des H-Wurfs!
Endlich sind die neuen Bilder aus den Wochen 2 - 8 verfügbar. Wir mussten in den letzten Wochen nicht nur den gesunden Welpen, sondern auch Haley, welche 10 Tage im Spital verbleiben musste, unsere Aufmerksamkeit zuwenden. Haley geht es in der Zwischenzeit wieder viel besser. Nun ist es aber soweit, dass über 500 neue Fotos zur Verfügung stehen und auch andere Galerien aktualisiert werden konnten. Es sind dies:

Arwen
Damon Louis
Dolce Amor
Eowyn
Flower Power
First Love Frida
Frosty
Gandalf
Ghost
Grizzly
Hunde
H-Wurf Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8
Hachiko
Heartbreaker
Heaven
Hooch

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

14.02.2014
Happy Birthday A-Wurf!
Unsere Welpen des A-Wurfes feiern heute ihren 7. Geburtstag! Wir freuen uns mit

Achilles
Aragorn
Aramis
Aurora
Avalon
Arwen

und wünschen Euch noch ein langes Leben, viel Freude und Liebe. Gedenken möchten wir an dieser Stelle auch den bereits verstorbenen Wurfgeschwistern Athena, Allegra und Athos, sie feiern heute im Geiste mit Euch mit.

11.01.2014
Happy Birthday Laufey!
Unsere gute Seele Laufey feiert heute ihren 6. Geburtstag! Sie mit Attributen zu beschreiben, wird ihr meistens nicht gerecht. Sie ist so herrlich

- stur
- beharrlich
- liebenswürdig
- friedensstiftend
- anhänglich
- selbständig
- schlitzohrig
- schlau
- intelligent
- ...

Die Aufzählung ist nicht abschliessend, da Laufey über viele Talente verfügt. Sie ist der einzige Hund bei uns, der auch klaut, wenn wir zuschauen (weshalb nicht?)! Aber wer kann ihr schon böse sein, selbst im Rudel nimmt sie eine spezielle Rolle ein.

Als einzige kann sie an jeden anderen Napf gehen und ungestraft partizipieren, sie darf jeweils als erste an oder in die Wurfbox zu den Welpen. Tante Laufey hat auch jetzt wieder versucht, die Kleinen des H-Wurfs zu säugen, selbstverständlich werden sie auch gereinigt (grosser und kleiner Service).

Liebe Laufey, wir hoffen, dass Du uns noch lange erhalten bleiben wirst und erfolgreich dafür sorgst, dass ein paar graue Haare mehr den Weg zu uns finden!

06.01.2014
Neue Fotos der Babies und G-Wurf
Die 1. Woche ist für alle überstanden, wir haben viele Fotos gemacht. Bellatrix kümmert sich sehr gut um die Kleinen, hatte jedoch zu Beginn nur wenig Milch, dies scheint sich jetzt zu bessern. Ausserdem sind neue Fotos von Ghost aus dem G-Wurf vorhanden.

29.12.2013
Die Babies des H-Wurfes sind da!
Die Babies sind endlich da, alle haben die Geburt soweit überstanden. Es wurden insgesamt 7 Welpen geboren, nachstehend sind die Geburtszeiten, das Geschlecht, die Farbe des Halsbandes sowie das Geburtsgewicht aufgelistet:

03:34, Rüde, Band gelb, 610 Gramm
04:08, Hündin, Band weiss, 370 Gramm
05:18, Hündin, Band orange, 590 Gramm
05:27, Rüde, Band hellblau, 590 Gramm
06:14, Rüde, Band rot, 550 Gramm
09:27, Rüde, Band grün, 600 Gramm
10:23, Rüde, Band violett, 590 Gramm

Fotos finden sich in der Fotogalerie des H-Wurfes, Geburt und Woche 1. Wir wünschen Euch viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

28.12.2013
Neue Fotos in den Galerien
Wir haben wieder neue Fotos in verschiedenen Galerien plaziert. Es betrifft dies die folgenden Galerien:

Fancy Thing
Frosty
Gandalf
Ghost
Grizzly

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

21.12.2013
Schangerschaftsbilder
Wir waren gestern mit Bellatrix zur Untersuchung und haben Röntgenbilder anfertigen lassen. Mal schauen, ob jemand die Anzahl der Welpen herausfinden kann? Viel Vergnügen beim Suchen und Finden der Welpen!

17.12.2013
Happy Birthday G-Wurf
Unsere G-Babies werden heute 1 Jahr alt, herzliche Gratulation von unserer Seite und einen dicken Knuddler an alle. Es sind dies:

Gandalf Aston
Ghost Norris
Grizzly-Gourian

05.12.2013
Happy Birthday F-Wurf
Unsere F-Babies werden heute 1 Jahr alt, herzliche Gratulation von unserer Seite und einen dicken Knuddler an alle. Es sind dies:

Fairytale
Fame
Fancy Thing
Fire and Ice
First Love
Flower Power
Frosty

25.11.2013
Bellatrix ist schwanger!
Heute Morgen waren wir mit Bellatrix beim Ultraschall, die Tierärztin und auch wir sahen einige (vielleicht auch viele) ungeborene Leben. Die genaue Anzahl der zu erwartenden Welpen wird sich erst ca. um den 20. Dezember 2013 durch ein Röntgenbild ermitteln lassen.

Selbstverständlich werden wir dann dieses Röntgenbild auf der Seite des H-Wurfes veröffentlichen. Inzwischen schauen wir sehr, sehr gut zu unserer werdenden Mama Bellatrix.

Wir freuen uns sehr, dass es zum Jahreswechsel hin wieder lebhaft wird in unserem Haus!

25.11.2013
Neue Fotos des G-Wurfes
Es sind neue Fotos von Ghost und Grizzly vorhanden, diese können wie folgt gefunden werden:

Ghost
Grizzly-Gourian

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

09.11.2013
Fotos der Deckung (Bellatrix)
Es sind nun Fotos der Deckung von Bellatrix mit Lasse vorhanden, zusätzlich gibt es auch noch neue Bilder in anderen Galerien. Diese können wie folgt gefunden werden:

Aramis
Arwen
Eowyn
Ghost

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

31.10.2013
Bellatrix unterwegs zu Ihrem Prinzen
Jeannine ist mit Bellatrix unterwegs zu Lasse, dem vorgesehenen Deckrüden für den H-Wurf. Gestern konnte bereits erfolgreich gedeckt werden, für heute und morgen ist nochmals je eine Nachdeckung vorgesehen.

Sobald die beiden zurück sind, werden die Bilder der Deckung in der entsprechenden Rubrik aufgeschaltet. Danke all denjenigen, welche uns den Daumen drücken.

31.10.2013
Neue Fotos in der Galerie
Es sind neue Fotos vorhanden. Es betrifft dies die folgenden Galerien:

G-Wurf (alle Welpen)
Hunde (diverse Fotos)
Eowyn (neues Foto)
JJ (neues Foto)
Camillo (neues Foto)

Bilder, welche nicht älter als 20 Tage sind, werden als neu gekennzeichnet. Dies erleichtert die Suche nach neuen Bildern. Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

12.10.2013
Happy Birthday E-Wurf
Unsere E-Babies feiern heute ihren 2. Geburtstag, herzliche Gratulation von unserer Seite und einen dicken Knuddler an alle. Es sind dies:

Ebony
Eliza-Eowyn
Enjoy
Eve

10.10.2013
Happy Birthday Eowyn!
Unser Goldschatz wird heute 10 Jahre alt. Wie klein war sie doch, als sie von Yvonne Natterer zu uns nach Hause kam. Wenn sie mit den Kindern rannte, konnte man die Zähne klappern hören. Und doch ist sie - auch in hohem Alter - immer noch ein Goldschatz mit allen Zwei- und Vierbeinern.

Selbst die Welpen, welche bei uns aufwachsen, profitieren von ihrer coolen Gelassenheit, ihrer Sanftheit und Gutmütigkeit. Dieses Verhalten zeigt sie auch jeden Tag aufs Neue auf der Frauenfelder Allmend im Umgang mit neuen Hunden. Je nachdem ist auch einmal ein fescher Jüngling dabei, dann wird sie richtig temperamentvoll und ist plötzlich gefühlte 3 Jahre alt.

Ausstellungen findet sie auch heute noch nicht wahnsinnig sexy, dies kann jedoch Mami mit feinen Leckerlis positiv beeinflussen. So hat sie doch in höheren Alter noch den Schweizer Veteranen Champion und den Europasieger Veteranen eingeheimst.

Sie verkörpert genau die Werte, welche wir mit Cardhu, unserem ersten Leonberger, kennen und lieben gelernt haben. Natürlich gibt es auch ein paar Unsitten, welche Eowyn als Altersbonus in Anspruch nimmt:

- Sie schnappt mir (Mäge) regelmässig meinen angestammten Platz auf der Couch weg!
- Nichts, was nicht diebessicher verwahrt wird, ist vor ihr sicher (sie mag auch Gummibärchen)!
- Sie schnarcht (zwar nicht lauter als Mäge sagen böse Stimmen, aber doch erheblich)!
- Wenn sie etwas nicht machen will, z.B. Platz auf einer Hundedecke, dann legt sie sich einfach auf den Rücken und grinst!

All das begeistert uns immer wieder, Eowyn versüsst uns tatsächlich jeden Tag. Und wir geniessen auch jeden Tag in der Hoffnung, das noch viele folgen mögen. Happy Birthday, Trulli Eowyn!

Natürlich gibt dann auch was Gutes zum Geburtstag, Bilder findet Ihr in der Galerie von Eowyn.

08.10.2013
Neue Fotos in der Galerie
Es sind in vielen Bildergalerien neue Fotos vorhanden (mehr als 300 neue Fotos insgesamt). Es sind dies die folgenden Galerien:

F-Wurf (Frosty)
G-Wurf (Welpen, Treffen mit Amicus Optimus Antonius in Genf an der Welthundeausstellung)
Hunde (diverse Fotos)
Arwen (diverse Fotos)
Eowyn (diverse Fotos inklusive Geburtstag)
Bona Dea (diverse Fotos und Weltausstellung in Genf)
Bellatrix (diverse Fotos)
Laufey (diverse Fotos)
JJ (diverse Fotos)

Bilder, welche nicht älter als 20 Tage sind, werden als neu gekennzeichnet. Dies erleichtert die Suche nach neuen Bildern. Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

11.08.2013
Happy Birthday C-Wurf
Unsere C-Babies feiern heute ihren 4. Geburtstag, herzliche Gratulation von unserer Seite und einen dicken Knuddler an alle. Es sind dies:

Camillo
Cardhu Junior
Charming Boy
Cheneoa
Clarence

Zusätzlich sind auch noch aktuelle Bilder anlässlich des letzten Welpentreffens (2013) verfügbar.

07.08.2013
Happy Birthday B-Wurf
Unsere B-Babies feiern heute ihren 4. Geburtstag, herzliche Gratulation von unserer Seite und einen dicken Knuddler an alle. Es sind dies:

Bahia
Bellatrix
Black Obsidian
Black Velvet (Calima)
Blue Eyes
Bona Dea
Brave Heart (Sokrates)

Zusätzlich sind auch noch aktuelle Bilder anlässlich des letzten Welpentreffens (2013) verfügbar.

01.08.2013
Neue Fotos des Treffens + der Würfe
Was lange währt, wird endlich gut! Sämtliche Galerien sind wieder online und neue Bilder verfügbar,welche wie folgt zu finden sind:

Welpentreffen 2013
Nachzuchtkontrolle
A-Wurf
B-Wurf
C-Wurf
D-Wurf
E-Wurf
F-Wurf
G-Wurf
H-Wurf
Hunde
Arwen
Eowyn
Bona Dea
Bellatrix
Laufey
JJ

Ab sofort werden Bilder, welche nicht älter als 20 Tage sind, als neu gekennzeichnet. Dies erleichtert die Suche nach neuen Bildern. Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

31.07.2013
Wir sind wieder online!
Wir können wieder Updates zur Verfügung stellen, der neue PC läuft! Wir werden uns bemühen, in den nächsten Tagen die fehlenden Bilder zum Treffen 2013 und uns zugesandte Bilder in unsere Galerie aufzunehmen. Da nicht mehr alle Bilder aus der Galerie Platz hatten, mussten wir einzelne Würfe temporär aus der Galerie entfernen. Swisscom wollte zuerst keinen weiteren Speicherplatz (>20 GB) zur Verfügung stellen, erklärte sich aber nach freundlichem Druck unserer Seite bereit, diesen auf 40 GB zu erhöhen.

Als erste Reaktion haben wir sämtliche Würfe wieder in der Galerie integriert und

22.07.2013
Festplatten-Crash mit Auswirkungen
Ein Festplatten-Crash hat uns aus dem Konzept gebracht, Murphy's Law hat zugeschlagen! Genau dann, als wir die neuen Bilder und Informationen endlich nachtragen wollten, verabschiedete sich die Festplatte des entsprechenden PC's mit einem lauten Ächzen.

Ein kleiner Nebeneffekt war, dass auch sämtliche Mails und somit sämtliche E-Mail-Adressen verschwunden waren. Ich bitte diejenigen unter Euch, welche allenfalls die E-Mail-Adresse geändert haben, mir diese mit einem neuen Mail zukommen zu lassen, besten Dank.

18.07.2013
Happy Birthday D-Wurf
Unsere D-Babies sind jetzt 2 Jahre alt geworden, herzlichen Glückwunsch an alle Besitzer. Alle Welpen dieses Wurfes weisen das gleiche, äusserst gutmütige Wesen ihrer Eltern auf, das macht uns glücklich. Bitte vergesst nicht, das HD-Röntgen durchzuführen, die Ergebnisse sind für den SLC und die Züchter wichtig!

13.06.2013
Leider keine Babies von Bona Dea
Die Enttäuschung war sehr gross, als das Tierspital uns mitteilte, Bona Dea sei leer geblieben. Sie hatte alle Anzeichen einer Schwangeren gezeigt, schade! Wir werden es im nächsten Frühling nochmals probieren.

20.05.2013
Bona Dea hat Hochzeit gefeiert!
Bona Dea war bei ihrem Prinzen in Belgien, ursprünglich war ein Rüde aus Tschechien geplant. Die Rüdenbesitzerin willigte jedoch sehr lange nicht ein, einen Spermientest zu machen. Als sie dann schliesslich einwilligte, war Bona Dea bereits in der Hitze und das Resultat hätte uns zu spät erreicht.

Wir wollten kein Risiko eingehen und haben deshalb mit Jerom einen Rüden berücksichtigt, der nach unserer Vorstellung sehr schöne und knochenstarke Welpen mit Bellatrix (F-Wurf) geschaffen hat. Dies wird uns zu gegebener Zeit auch die Möglichkeit geben, die von unseren Mädchen weitergegebenen Gene zu sichten.

Die Hochzeit mit Jerom verlief sehr harmonisch, Jerom und Bona Dea schienen sich zu mögen. Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

17.05.2013
Bildergalerien für F- und G-Wurf
Die Bildergalerien für die Welpen des F- und G-Wurfes exstieren nun und sind wie folgt zu finden:

Welpen des F-Wurfes  (es existiert für jeden Welpen ein separater Bereich)
Welpen des G-Wurfes (es existiert für jeden Welpen ein separater Bereich)

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

19.02.2013
Bilder, Bilder und nochmals Bilder!
Es gibt massenweise neue Bilder, die Bearbeitung hat einige Zeit in Anspruch genommen, da in der Zwischenzeit auch einige Babies aus dem F-Wurf zu ihrer neuen Familie gezogen sind. Die Fotos sind in den entsprechenden Fotoalben zu finden:

Bellatrix, F-Wurf -  Woche 8 (5317 - 5327), Woche 9 (5328 - 5368), Woche 10 (5369 - 5416)
Arwen, G-Wurf - Woche 6 (4812 - 4819), Woche 7 (4820 - 4855), Woche 8 (4856 - 4871)
Arwen, aktuelle Fotos (4460 - 4465)
Bellatrix, aktuelle Fotos (4660 - 4665)
Laufey, aktuelle Fotos (4315 - 4318)
JJ, aktuelle Fotos (3018 bis 3024)
Bona Dea, aktuelle Fotos (4673 - 4674)
Eowyn, aktuelles Foto (4811 - 4816)
Hunde, aktuelle Fotos (4213 - 4218)

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

14.02.2013
Happy Birthday A-Wurf!
Wir gratulieren dem A-Wurf zum 6. Geburtstag! Es sind dies:

- Arwen
- Aurora
- Athos
- Aragorn
- Aramis
- Achilles
- Avalon

Wir wünschen Euch ein überirdisch langes Leben! An dieser Stelle sollen Allegra und Athena, die leider den Weg über die Regenbogenbrücke bereits antreten mussten, nicht vergessen werden. Euch alles Gute in den Wolken!

28.01.2013
Endlich wieder neue Bilder!
Es gibt neue Bilder vom D-, F- und G-Wurf. Die Fotos sind in den entsprechenden Fotoalben zu finden:

Bellatrix, F-Wurf - Woche 5 (5130 - 5175), Woche 6 (5176 - 5198), Woche 7 (5199 - 5283), Woche 8 (5284 - 5316)
Arwen, G-Wurf - Woche 3 (4640 - 4646), Woche 4 (4647 - 4654), Woche 5 (4655 - 4694), Woche 6 (4695 - 4811)
JJ, aktuelle Fotos (3012 bis 3017)
Bona Dea, aktuelle Fotos (4670 - 4672)
Eowyn, aktuelles Foto (4810)
Hunde, aktuelle Fotos (4210 - 4212)

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

01.01.2013
Neue Bilder im neuen Jahr!
Es gibt neue Bilder vom D-, F- und G-Wurf. Die Fotos sind in den entsprechenden Fotoalben zu finden:

Bellatrix, F-Wurf - Woche 4 (Fotos 4980 - 5122)
Arwen, G-Wurf - Woche 2 (Fotos 4610 - 4638)
Davina, aktuelle Fotos (Foto 0020 bis 0023)

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

26.12.2012
Bilder vom D-, F- und G-Wurf
Es gibt neue Bilder vom D-, F- und G-Wurf. Die Fotos sind in den entsprechenden Fotoalben zu finden:

Bellatrix, F-Wurf - Woche 3 (Woche 3 jetzt komplett)
Arwen, G-Wurf - Woche 1 (komplett) und Woche 2 (nicht komplett)
Dolce Amor, aktuelle Fotos (Foto 0020 und 0021)
Déjà-vu Djamila, Weihnachtsfotos (Fotos 0020 und 0030)

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

22.12.2012
Neuigkeiten, Bilder F- und G-Wurf
Es gibt Informationen, neue Bilder vom F- und G-Wurf und anderen Würfen. 

Beginnen wir zuerst mit den beiden Würfen. Der F-Wurf ist nun ein wenig mehr als 2 Wochen alt, alle Welpen haben mittlerweile die Augen und Ohren geöffnet. Einzelne laufen auch schon bereits. Der einzige Rüde aus diesem Wurf, welcher uns zu Beginn ein wenig Sorge bereitete, entwickelt sich prächtig und hat in puncto Gewicht bereits die ersten beiden Damen überholt. 

Der G-Wurf ist morgen 1 Woche alt, die 3 Welpen entwickeln sich ebenfalls prächtig. Auch unser Sorgenkind (Gerüchte behaupten, er solle einmal "Ghost" heissen) hat sich gut entwickelt und bis anhin doch beinahe 200 Gramm zugenommen. "Grizzly" (Rate mal mit Rosenthal) ist mittlerweile am Ende des 6. Tages über 1100 Gramm schwer. Arwen kümmert sich rührend um ihren Nachwuchs und verfügt momentan - trotz Kaiserschnitts - über genügend Milch für die Kleinen.

Natürlich gibt es auch wieder neue Bilder. Die Fotos sind in den entsprechenden Fotoalben zu finden:

Bellatrix, F-Wurf - Woche 2 und Woche 3 (Woche 3 noch nicht komplett)
Arwen, G-Wurf - Woche 1
Aragorn, Zertifikat als Therapiehund (Foto 0020)
Damon, Weihnachtsfotos (Fotos 0014 und 0015)
Ebony, aktuelle Fotos (Fotos 0020-0023)

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

21.12.2012
Aragorn ist Therapiehund geworden!
Eine freudige Botschaft hat uns in den letzten Tagen erreicht. Franziska, die Eigentümer von Aragorn, hat uns informiert, dass er die Prüfung zum Therapiehund bestanden hat. Aragorn ist bereits in einem Behindertenheim im Einsatz und bereitet den Bewohnern Freude. Wir freuen uns mit der Familie Studerus und gratulieren allen ganz herzlich!

17.12.2012
Arwens Babies sind da!
Arwen hat uns heute früh 3 Babies geschenkt. Da sie nur schwache Wehen entwickelte und die Herztöne der Welpen mit andauerndem Warten schwächer wurden, haben  wir uns dazu entschlossen, einen Kaiserschnitt am Tierspital Zürich durchführen zu lassen. Es kamen um ca. 02:30 Uhr am 17.Dezember 2012 zur Welt:

Rüde, Gewicht 310 Gramm, Band Violett
Rüde, Gewicht 590 Gramm, Band Grün
Rüde, Gewicht 780 Gramm, Band Rot

Arwen hat den Kaiserschnitt gut überstanden und kümmert sich rührend um die 3 Flöhe. Die beiden kleineren Rüden hatten bei ihrer Ankunft bei uns noch eine leicht tiefere Temperatur als üblich (ca. 34.5 Grad). Unser Ziel ist es jetzt, dass sie möglichst rasch die für die Nahrungsaufnahme notwendige Temperatur erreichen. Sie befinden sich auf gutem Wege dazu.

15.12.2012
Fotos F-Wurf 1. Woche verfügbar
Unsere F-Welpen haben ihre erste Woche hinter sich gebracht. Auch der Rüde, welcher uns zu Beginn ein wenig Sorge bereitet hatte, hat sich augenscheinlich gut erholt. Dies vor allem dank der Pflege von Frau Keller, einer Tierärztin des Tierspitals Zürich, welche ihn ausgezeichnet und aussergewöhnlich betreute. Wenn er es denn "packen" sollte, gebührt ihr den Löwenanteil am Erfolg. 

Momentan ist er in ausgezeichnetem Zustand und holt die Gewichtsdifferenz nach und nach auf. Neue Fotos der 1. Woche findet Ihr unter der entsprechenden Seite.

5.12.2012
Bellatrix' Babies sind da!
Bellatrix hat uns heute 7 Babies geschenkt. Es wurden 6 Hündinnen und 1 Rüde geboren, sie kamen wie folgt zur Welt:

02:40 Geburt 1. Hündin, Gewicht 480 Gramm, Band Lila
03:30 Geburt 2. Hündin, Gewicht 500 Gramm, Band Orange
04:00 Geburt 3. Hündin, Gewicht 560 Gramm, Band Hellblau
04:35 Geburt 4. Hündin, Gewicht 550 Gramm, Band Weiss
06:15 Geburt 5. Hündin, Gewicht 500 Gramm, Band Rosarot
06:50 Geburt 1. Rüde, Gewicht 560 Gramm, Band Gelb
07:59 Geburt 6. Hündin, Gewicht 530 Gramm, Band Türkis

Die Hündinnen sind alle wohlauf, der Rüde bereitet uns noch ein wenig Kopfzerbrechen, da er Fruchtwasser erwischt und deshalb einen etwas schweren Start hatte. Die nächsten Tage werden darüber entscheiden, ob er den Willen und die Kraft hat, zu überleben. Wir werden alles Erdenkliche für ihn tun, um ihn zu unterstützen. 

Erste Fotos der Geburt und der 1. Woche findet Ihr unter der entsprechenden Seite.

2.12.2012
Neue Bilder in der Photogalerie
Es hat neue Bilder, auch von den Schwangeren. Diese Fotos sind in den entsprechenden Fotoalben zu finden:

Arwen, G-Wurf - Schwangerschaft (Fotos 4460-4471)
Bellatrix, F-Wurf - Schwangerschaft (Fotos 4660-4678)
Bona Dea (Fotos 4663-4666)
Eowyn (Fotos 4801-4809)
Laufey (Fotos 4313-4314)
JJ (Fotos 3006-3011)
Hunde (Fotos 4187-4205)

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

17.11.2012
Bilder Ultraschall Bellatrix
Wir haben aus dem Tierspital Bilder des Ultraschalls. Sie sind ersichtlich unter der entsprechenden Seite ersichtlich.

17.11.2012
Auch Arwen ist schwanger!
Aus der Hochzeit mit Norris sind kleine Racker unterwegs. Wir waren im Tierspital Zürich und die behandelnde Ärztin meinte, einige kleine Racker gesehen zu haben. Bitte drückt uns weiterhin die Daumen, dass die Schwangerschaft problemlos verläuft. Bilder des Ultraschalls sind ersichtlich unter der entsprechenden Seite.

31.10.2012
Bellatrix ist schwanger!
Aus der Hochzeit mit Jerom sind kleine Racker unterwegs. Wir waren heute im Tierspital Zürich und die behandelnde Ärztin meinte, so zwischen 7-8 kleine Racker gesehen zu haben. Wir haben auch die Eigentümerin von Jerom, Marjan Cuyvers, informiert. Sie freut sich mit uns. Bitte drückt uns weiterhin die Daumen, dass die Schwangerschaft problemlos verläuft. 

21.10.2012
Neue Bilder in der Fotogalerie
Es sind geschätzte 1200 neue Bilder in der Fotogalerie. Besten Dank an alle Einsender. Diese Fotos sind in den entsprechenden Fotoalben zu finden:

Arwen (Fotos 4500 ff)
Bellatrix (Fotos 4650 ff)
Bona Dea (Fotos 4650 ff)
Eowyn (Fotos 4700 ff)
Laufey (Fotos 4310 ff)
JJ (Fotos 3000 ff)
Hunde (Fotos 4170 ff)
Camillo, genannt Cardiff (Fotos 0115 ff)
Enjoy, genannt Elie (alle Fotos)
Eve, genannt Kuba (Fotos 0010 ff)
2. Treffen aller Würfe (alle Fotos)
Nachzuchtkontrolle D-Wurf (alle Fotos) und E-Wurf (alle Fotos)

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

15.10.2012
Hochzeit Arwen
Arwen hat mit einem Russen Hochzeit gefeiert. Da sie vor einiger Zeit eine Gebärmutterentzündung hatte, wurde uns aus tiermedizinischer Sicht empfohlen, Arwen bei der nächsten Läufigkeit zu decken. Leider ist diese Läufigkeit nun beinahe mit derjenigen von Bellatrix zusammengefallen.

Da Arwen im nächsten Februar sechs Jahre alt wird, erachten wir es nicht als sinnvoll, noch eine Läufigkeit abzuwarten und eventuell das Risiko einzugehen, dass sie nochmals eine Gebärmutterentzündung erleidet. Mit der Wahl des Rüden, Amicus Optimus Antonius, kurz Norris genannt, ist für uns ein Traum in Erfüllung gegangen.

Der Kontakt zu seiner Eigentümerin, Nathalia, war nicht einfach, da sie vorwiegend Russisch spricht. Wir finden aber, es hat sich gelohnt, die entsprechenden Aufwände einzugehen. Arwen wurde künstlich besamt, da der Rüde zum geeigneten Zeitpunkt bereits wieder auf dem Weg nach Russland war. Viel Vergnügen beim Betrachten der Fotos

05.10.2012
Hochzeit Bellatrix
Bellatrix trifft einen charmanten belgischen Gentleman. Bellatrix ist läufig geworden und feierte mit einem äusserst galanten und charmanten belgischen Herren, Jerom uit 't Berggat, Hochzeit. Wir finden, dass die Stammbäume sehr gut zusammenpassen und hoffen nun auf baldigen Nachwuchs aus dieser Paarung. Daumendrücken ist willkommen!

07.09.2012
Zuchttauglichkeit Laufey
Da beim D-Wurf von Laufey der 2. Fall mit Morbus Addison aufgetreten ist, haben wir uns dazu entschlossen, Laufey per sofort aus der Zucht zu nehmen. Mit grossem Bedauern mussten wir die Neuigkeiten von Delvaki, einer Hündin aus dem D-Wurf entgegennehmen. Wir werden die Familie beim Umgang mit dieser Krankheit unterstützen, wo immer es möglich ist.

Es ist an und für sich unklar, ob die Konstellation des Wurfes, die Mutter oder der Vater für das Auftreten dieser Krankheit verantwortlich ist. Wir möchten jedoch kein Risiko eingehen und haben uns deshalb zu Gunsten von Laufey dazu entschlossen, auf einen weiteren Zuchteinsatz von ihr zu verzichten. Laufey bleibt selbstverständlich ein Mitglied unserer Familie und wird sich auf ihre Rolle als Patentante konzentrieren.

24.08.2012
Ein zweiter Fall von Morbus Addison im D-Wurf
Mit grossen Bedauern mussten wir nach einen Telefongespräch mit der Eigentümerin von Delvaki konstatieren, dass eine zweite Hündin von dieser Krankheit betroffen ist. Nachdem Delvaki Symptome gezeigt hatte, welche eine mögliche Erkrankung anzeigen, wurde der entsprechende Test bei ihr durchgeführt. Dieser stellte sich als positiv heraus, wir werden zusammen mit der Familie von Delvaki mögliche Massnahmen und Unterstützungen durchsprechen.

Es ist als Vorteil (in Klammern) zu betrachten, dass die Krankheit doch relativ spät - Wachstum grössenteils abgeschlossen - auftrat. Somit steigen die Chancen, Delvaki erfolgreich therapieren zu können. Einmal richtig eingestellt, könnte sie ein relativ normales Leben führen. Wir drücken allen die Daumen!

19.08.2012
Nachzuchtkontrolle D- und E-Wurf
Wir freuen uns, dass die Eigentümer der beiden Würfe beinahe lückenlos zur Nachzuchtkontrolle erschienen sind. Es existieren entsprechende Alben mit den Beurteilungen für den D-Wurf und den E-Wurf. Ein herzliches Dankeschön an alle Eigentümer, wir sind stolz auf Euch und Eure Vierbeiner!

Besonders stolz sind wir, dass diese beiden Würfe laut Richterin Trix Klein ein äusserst gutartiges Wesen aufweisen. Dies ist auch gleichzeitig unser oberstes Zuchtziel neben der Gesundheit.

13.06.2012
Daylight Amira ist über die Regenbogenbrücke gegangen
Nach vielen Fortschritten und Hoffnungen hat Morbus Addison doch über Daylight gesiegt, sie musste den Kampf aufgeben, ihr Herz wollte nicht mehr weiter schlagen. 

Nachdem in letzter Zeit eigentlich nur positive Botschaften von der Eigentümerin Daylights übermittelt wurden, freuten wir uns bereits, dass Daylight nun doch ein "normales" Leben führen würde können. Ein plötzlicher Zusammenbruch nahm uns allen die Hoffnung auf Besserung, der Gesundheitszustand Daylights verschlechterte sich zunehmend. 

Ihre Eigentümerin rief uns an und teilte uns ihren Entschluss mit, Daylight von ihren Leiden zu erlösen. Auf dem Weg zur Tierärztin schlief Daylight dann in den Armen ihrer Besitzerin ein, dies nach einem erschöpfenden und intensiven Kampf um ihr Leben.

Daylight wurde über alle Masse geliebt und hat diese Liebe - trotz widrigster Umstände - vorbehaltslos an ihre Nächsten zurückgegeben. Wir werden sie vermissen!

10.06.2012
2. Treffen aller Gently-Giants-Würfe
Lang hat's gedauert, schön wars! Als wir an diesem Tage früh am Morgen den Kopf aus dem Fenster hielten, trauten wir unseren Augen nicht recht: Es war schlechtes Wetter, ja es machte gar den Anschein, nächstens zu regnen!

"Typisch, wenn wir einen Anlass geplant haben, dann muss es ja wohl aus allen Kannen giessen!", dachten wir und machten uns trotzdem frohen Mutes auf den Weg nach Bertschikon bei Uster, wo unser Treffen stattfinden sollte. Wir trafen früh ein und unterstützten die diversen Teilnehmer über unser Handy auf der Suche nach dem Weg.

Zweifelten wir zuerst noch leicht daran, dass wirklich alle Teilnehmer den Weg nach Bertschikon finden würden, sahen wir uns bald eines Besseren belehrt. Einer nach dem anderen traf ein, die Reihen füllten sich. Es versteht sich von selbst, dass jeweils zuerst die Vierbeiner und erst dann die Zweibeiner begrüsst wurden, dies auf beiden Seiten!

Nach einer kurzen Stärkung brachen wir zu unserem Spaziergang auf, eine bunt gemischte Truppe, welche von einem blauen Himmel begleitet wurde.

Ein Bild für Götter war die bunt zusammengestellte Meute von 2- und 4-Beinern, welche da unterwegs war, die Fotos belegen dies. Natürlich fanden wir auch Zeit, Einzelportraits sowie Fotos der Herrchen und Frauchen zu "schiessen".

Insgesamt ein sehr gelungener und unterhaltsamer Anlass, welcher im 2013 seine Fortsetzung finden wird. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

15.04.2012
Athena hat uns verlassen!
Mit grosser Bestürzung haben wir die unfassbare Nachricht von Athenas Tod entgegennehmen müssen. Nach einer Entfernung eines Tumors mit einer guten bis ausgezeichneten Prognose rechnete niemand damit, dass Athena uns verlassen würde. Dies umso mehr, da sie aktiv, lebendig und überschwenglich wie immer war.

Nur 6 Wochen nach der Entfernung streute der Tumor bereits wieder und es waren 6 cm grosse Metastasen im ganzen Bauchraum vorhanden. Der Gang zum Tierarzt war der wohl schwerste, welche die Familie Fischer je gegangen ist. 

Athena in einer Beschreibung gerecht zu werden, erscheint fast unmöglich. Legendär ist ihre Liebe gegenüber allen Menschen und Tieren, ihre Freude, welche sie gegenüber allem Neuen empfand und ihr sanftes und doch rasantes Wesen.

Athena kam zwischendurch bei längeren Ferienabwesenheiten der Familie Fischer  zu uns in die Ferien. Unvergessen bleiben werden uns die Momente, in denen sie auf der Allmend Frauenfeld mit grösstem diplomatischen Geschick jeweils dafür besorgt war, dass die über 30 Hunde miteinander zurecht kamen. Ebenso legendär waren ihre "Liebesangriffe" auf Cardhu, dem sie jeweils - wie zu Welpenzeiten - die Schnauze leckte. Sie war halt wirklich einmalig!

Peter Fischer hat einen Vers gefunden, welcher die Rolle von Athena im Leben treffend beschreibt:

"Dass einzig Wichtige im Leben
sind die Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen,
wenn wir weggehen"

Athena hinterlässt eine riesengrosse Spur, eine ebenso grosse Lücke,  wir trauern mit Euch!

07.04.2012
Neue Bilder in der Fotogalerie
Wir haben bereits wieder neue Bilder erhalten. Besten Dank an alle Einsender. Von Ben Bastien, dem vorgesehenen Deckrüden, gibt es neue Bilder wie auch von unseren Hunden. Diese Fotos sind in den entsprechenden Fotoalben zu finden:

Arwen (Foto 4445)
Bellatrix (Fotos 4634-4641)
Bona Dea (Fotos 4637-4646)
Davina (Fotos 0014-0016)
Daylight Amira (Fotos 0012-0019)
Deckrüde Ben Bastien F-Wurf (Fotos 0004-0009)
Ebony (Fotos 0001-0013)
Eliza-Eowyn (Foto 0001)
Eowyn (Fotos 4641-4649)
Hunde (Foto 4165)
JJ (Fotos 1670-1674)
Laufey (Foto 4012)

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

31.03.2012
Treffen gently giants
Wir freuen uns, das 2. Treffen aller Würfe bekannt geben zu können. Wir hoffen auf möglichst viele Anmeldungen. Das Treffen findet am 10. Juni 2012, 10.30 Uhr in Bertschikon bei Uster statt.

25.03.2012
Die Fotogalerie explodiert!
Nach wochenlanger Arbeit ist es endlich soweit - sämtliche Fotos sind verarbeitet! Wir hatten die Eigentümer der einzelnen Welpen ersucht, uns möglichst viele Fotos zugänglich zu machen, um diese in unserer Fotogalerie zu plazieren. Fast alle sind diesem Aufruf gefolgt und haben uns Berge von Fotos zugestellt, herzlichen Dank!

Das Ergebnis lässt sich nun in der Fotogalerie im Bereich Würfe bewundern. Über 3500 Fotos wurden alleine in diesem Bereich plaziert, lasst Euch überraschen, was Ihr alles findet! Viel Vergnügen und nochmals ein herzliches Dankeschön an die Eigentümer.

12.03.2012
Planung F-Wurf
Nachdem Bellatrix leider bei der Deckung leer geblieben ist, hoffen wir, dass ihre Schwester Bona Dea mehr Glück hat. Wir haben einen tschechischen Rüden, Ben Bastien, vorgesehen. Drückt uns doch bitte die Daumen, dass alles gut geht, vielen Dank! Details der Verpaarung sind auf der entsprechenden Zuchtseite ersichtlich.

10.03.2012
Davina hat eine eigene HP
Davina hat neu eine eigene Seite. Familie Yerly hat eine wunderschöne Homepage erstellt, welche wir gerne zur Ansicht empfehlen. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Seite.

03.02.2012
Zu Besuch bei Davina
Familie Yerly, die Besitzer von Davina, haben uns herzlich eingeladen, sie in ihrem Chalet oberhalb von Sion zu besuchen, dies mit all unseren Hunden.

Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt und danken der Familie Yerly von ganzem Herzen für ein wunderschönes und erholsames Wochenende im verschneiten Sion sowie für die ausgezeichnete Verköstigung und die unvergesslichen Ausblicke. Fotos sind in der Fotogalerie zu finden.

03.02.2012
Zu Besuch bei Davina
Familie Yerly, die Besitzer von Davina, haben uns herzlich eingeladen, sie in ihrem Chalet oberhalb von Sion zu besuchen, dies mit all unseren Hunden.

Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt und danken der Familie Yerly von ganzem Herzen für ein wunderschönes und erholsames Wochenende im verscheiten Berggebiet, sowie für die ausgezeichnete Verköstigung und die unvergesslichen Ausblicke. Fotos sind in der Fotogalerie zu finden.

27.01.2012
Damon kommt auf Besuch
Claudia und Christoph mussten aus familiären Gründen nach Ostdeutschland und fragten uns an, ob wir allenfalls Damon in dieser Zeit zu uns nehmen würden, was wir selbstverständlich gerne machten. Bilder des Besuchs sind in der Fotogalerie ersichtlich.

25.01.2012
Leider keine Babies für Bellatrix
Obwohl wir guter Dinge waren und die Deckung vorzüglich geklappt hatte, haben wir heute schlechte Nachrichten erhalten. Bellatrix hat leider nicht aufgenommen. Wir hoffen nun, dass ihre Schwester, Bona Dea, mehr Glück haben wird.

31.12.2011
Eragon ist nicht mehr da - ein Schock, einfach unfassbar
Mit allergrösstem Bedauern und noch unfähig, diesen Umstand überhaupt zu realisieren, müssen wir bekannt geben, dass heute Eragon, der einzige Rüde aus dem E-Wurf, von seinen Leiden erlöst werden musste.

Eragon war putzmunter bei seiner Abgabe und machte seinen neuen Chefs, Conny und Rolf, viel Freude. Als Conny kurz vor Ende Jahr aus der Hundeschule zurückkehrte, war Eragon ziemlich schlapp. Da dies für Welpen / Junghunde in diesem Alter keine Seltenheit ist, machte sie sich weiter keine Gedanken (wie wir auch nicht). 

Als Eragon jedoch nicht einmal trinken, geschweige denn mehr aufstehen wollte, wurde sie unruhig und ging bei ihrem Hausarzt vorbei. Dieser stellte fest, dass Eragon einen viel zu hohen, lebensbedrohenden Puls aufwies und verwies Conny an eine spezialisierte Tierklinik in der Nähe von Zug.

Da Eragon mittlerweile zu schwach geworden war, um zu überleben, beschlossen Conny und Rolf schweren Herzens, ihn von seinen Leiden zu erlösen. Die nachträglich durchgeführte Obduktion am Tierspital Zürich gab ihnen recht, Eragon hatte eine Pulmonalstenose, welche dazu führt, dass das Herz ein Mehrfaches pumpen muss, um überhaupt genügend Blut in den Blutkreislauf zu bringen. 

Wir fühlen mit Conny und Rolf, welche einen äusserst schmerzlichen Verlust erlitten haben. Eragon war auch für uns ein ganz einzigartiger Hund, welcher viel Liebe zu geben hatte und leider nicht mehr dazu kam. Wir sind sicher, dass er sich mit unserem Cardhu bestens im Hundehimmel verstehen wird und die beiden einige Streiche aushecken werden.

29.12.2011
Deckung Bellatrix
Wir haben Bellatrix mit Kairo, Löwe von Blumengarten vermählt. Bilder der Vermählung finden sich in der Fotogalerie. Wir hoffen, dass aus dieser Beziehung kleine, niedliche Racker entstehen.

22.12.2011
Abgabetermin der Welpen des E-Wurfes
5 glückliche Besitzer haben ihren Liebling abgeholt. Bilder finden sich unter

Abholung E-Welpen

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder, ein Blick lohnt sich!

18.12.2011
Fotos der E-Welpen
Die Wochen 8, 9 und 10 sind online! Fotos können direkt über den entsprechenden Link

Woche 8
Woche 9
Woche 10

abgerufen werden. Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder, ein Blick lohnt sich!

17.12.2011
Auch andere haben einen Whirl-Pool!
Das scheint dann wohl eine Genmanipulation zu sein! Auch andere Welpen des D-Wurfes haben ihren eigenen, privaten Whirl-Pool. Schaut Euch das Video von Daylight Amira an, ohne Worte!

05.12.2011
Fotos der E-Welpen
Lange hat's gedauert, jetzt sind sie da, die Fotos der E-Welpen! Fotos können direkt über den entsprechenden Link

Geburt und Woche 1
Woche 2
Woche 3
Woche 4
Woche 5
Woche 6
Woche 7

abgerufen werden. Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder, ein Blick lohnt sich!

30.11.2011
Ein Video von Davina
Davina, eine Hündin aus dem D-Wurf, hat ein etwas seltsames Hobby. Während es Menschen gibt, die es schaffen, auch ohne Whirlpool Blasen im Badewasser zu erzeugen, hat Davina eine etwas angenehmere Methode gefunden, ihren eigenen Whirlpool zu schaffen. Schaut in das kurze Video, es lohnt sich!

15.11.2011
Das Addison-Syndrom
Daylight Amira, eine Hündin des D-Wurfes, ist am Addison-Syndrom (Hypokortizismus) erkrankt. Beim Addison-Syndrom handelt es sich um eine hormonelle Erkrankung der Nebennierenrinde, welche äusserst selten bei Welpen und Junghunden auftritt. Die Erkrankung äussert sich durch eine mangelnde resp. unzureichende Produktion der Mineral- und Glukokortikoide, welche für den Flüssigkeits-, Mineral- und Energiestoffwechsel des Körpers zuständig sind.

Die Addison-Krankheit ist nicht heilbar und bedeutet für das Tier eine lebenslange Hormonersatztherapie durch Medikamente, gut eingestellt können betroffene Tiere aber ein weitgehend normales Leben führen. Ein detailliertes Krankheitsbild findet sich auf dem Internet.

Wir haben den Besitzern angeboten, Daylight Amira zu uns zu nehmen, da die Behandlung dieser Krankheit doch sehr kostenintensiv ist, aber sie ist ihnen derart ans Herz gewachsen, dass eine Trennung für sie nicht in Frage kommt. Wir bewundern und schätzen dieses aussergewöhnliche Engagement und versuchen, die beiden tatkräftig zu unterstützen.

05.11.2011
Die Welpen des E-Wurfes gedeihen
Nach all den schwierigen Momenten sind wir glücklich, die Welpen des E-Wurfes so gut gedeihen zu sehen. Sie sind munter und aktiv, machen alles unsicher, was möglich ist und bescheren uns glückliche Momente.

18.10.2011
Noch ein Unglück
Eine Hündin des E-Wurfes hat uns verlassen. Sie nahm in den ersten Tagen an Gewicht zu, es schien alles in Ordnung zu sein. Plötzlich nahm sie nicht mehr zu, wir versuchten, sie mittels Magensonde zu unterstützen, leider ohne Erfolg. Eine Obduktion am Tierspital Zürich ergab, dass die Hündin einen Wasserkopf hatte, was von aussen nicht sichtbar war. Dieser Wasserkopf führte dazu, dass nach und nach das Hirn verdrängt wurde. Ein schwieriger Moment für die Mutter und uns.

15.10.2011
Eine traurige Nachricht
Wir haben einen Rüden des E-Wurfes verloren. Ein Rüde hatte von Beginn weg eher schlechte Saugreflexe. Trotz intensivster Bemühungen mittels Schulmedizin, diversen Hausmitteln und Tricks ist es uns nicht gelungen, ihn am Leben zu erhalten. Er wurde von Tag zu Tag immer schwächer und nahm auch nicht an Gewicht zu. Am Samstagabend war er so schwach, dass wir uns dazu entschlossen, den Notfall aufzusuchen. Die dort anwesende Ärztin bestätigte unsere Befürchtung und teilte uns mit, dass sie nichts mehr machen könne. Wir entschlossen uns schweren Herzens dazu, den Kleinen von seinen Qualen zu erlösen, ein enorm schwieriger Schritt, der aber unvermeidbar war. Bitte drückt uns die Daumen, dass die restlichen Welpen gut gedeihen.

12.10.2011
Arwens Welpen sind da!
Endlich sind sie da, die Welpen des E-Wurfes. Es sind 2 Rüden und 5 Hündinnen, welche Arwen zur Welt gebracht hat. Wir sind froh, dass die Freinächte jetzt (mindestens vorerst) ein Ende haben und es den Welpen gut geht. Fotos können direkt über den entsprechenden Link für die Geburt und Woche 1 abgerufen werden.

11.10.2011
Neue Fotos Welpen D-Wurf
Endlich war die Gelegenheit da, die letzten Fotos der Welpen des D-Wurfs hochzuladen. Es wurden Fotos in der 8./9./10. und 11. Woche (Abholung) ergänzt. Fotos können direkt über den entsprechenden Link für die 8. Woche, die 9. Woche, die 10. Woche und für die 11. Woche (Abholung) abgerufen werden.

10.10.2011
Happy Birthday Eowyn!
Unsere Oma Eowyn wurde heute 8 Jahre alt. Sie ist fit und immer bereit, uns an der Nase herum zu führen. Wir wünschen Ihr alles Gute und beste Gesundheit für die kommenden Jahre. Geburtstagsfotos sind auf Eowyns Fotoalbum ersichtlich (die 2 letzten Fotos, der Rest war indiskret!).

13.09.2011
Ergebnisse Blutwerte Laufey
Wir haben die Gelegenheit genutzt, Laufey's Blutwerte vor der Operation in Bezug auf Schilddrüsenunterfunktion zu untersuchen. Der aufgezeigte Wert von 28 nmol/L zeigt einen normalen Befund und weist somit auf keine Schilddrüsenunterfunktion hin. Wir werden diesen Test in einem bestimmten Rhythmus wiederholen und entsprechend publizieren. Die Details zum Bericht können direkt über Laufey's Zuchtseite eingesehen werden.

12.09.2011
Neue Fotos wurden hochgeladen
Es sind neue Fotos des D-Wurfes ersichtlich. Es wurden Fotos in der 5./6./7. und 8. Woche ergänzt. Wir sind nun nach erfolgter Gesundung von Laufey endlich dazu gekommen. Fotos können direkt über den entsprechenden Link für die 5. Woche , die 6. Woche, die 7. Woche und für die 8. Woche abgerufen werden. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Vorkommnisse nicht mehr soviele Fotos wie bis anhin machen konnten.

08.09.2011
Laufey wurde operiert
Laufey musste am letzten Montag operiert werden. Im Verlaufe der letzten Woche wurde sie plötzlich apathisch, wollte nicht mehr essen und bekam hohes Fieber. Ein Ultraschalluntersuch bei unserem Tierarzt zeigte einen Schatten in der Nähe des Lymphknotens bei der Wirbelsäule, darauf wurden wir ans Tierspital Zürich verwiesen, um weitere Abklärungen vorzunehmen. Da die äusseren Untersuche sowie die Punktierung keine schlüssigen Ergebnisse lieferten, entschieden wir uns schweren Herzens für eine Öffnung des Bauchraums, um Klarheit zu bekommen. Im Verlaufe dieser Öffnung wurde ein Abszess der sublumbalen Lymphknoten festgestellt, welcher durch Eröffnung und Spülung erfolgreich behandelt werden konnte. Inzwischen ist Laufey wohlbehalten zu uns zurückgekehrt, es geht ihr sehr gut. Zur besseren äusseren Wundheilung bekam Sie einen Body verpasst, welcher ihr ausgezeichnet steht. Wir sind glücklich, dass Sie diesen Eingriff so toll überstanden hat und freuen uns, dass es ihr wieder gut geht.

07.09.2011
Arwen bekommt Babies!
Wir waren mit Arwen zum Ultraschall bei unserem Tierarzt. Da der Ultraschall relativ früh stattfand, kann die Anzahl der Babies nur schwer ermittelt werden. Es sind nach Meinung von Professor Flückiger aber mehrere Föten bereits sichtbar. Wir freuen uns mit Arwen, dass sie Babies bekommt und halten Euch natürlich auf dem Laufenden. Details zur Paarung, Fotos der Deckung und des Ultraschalls sind unter der entsprechenden Zuchtseite ersichtlich.

24.08.2011
Arwen hat Hochzeit gefeiert
Arwen war bei Ihrem Bräutigam in Bayern. Am 10. August sowie an den darauf folgenden 3 Tagen ist Haris wie gewohnt sehr souverän seiner Aufgabe nachgekommen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Sabine und Mathias für Speis und Trank und alles Andere. Details zur Paarung sowie Fotos der Deckung sind unter der entsprechenden Zuchtseite ersichtlich.

20.08.2011
Neue Fotos der Welpen
Es sind neue Fotos des D-Wurfes ersichtlich. Es wurden Fotos in der 3./4. und 5. Woche ergänzt. Am kommenden Montag werden noch weitere Fotos für die 5. Woche folgen. Fotos können direkt über den entsprechenden Link für die 3. Woche , die 4. Woche und für die 5. Woche abgerufen werden. Sollte Euer Schatz nicht so oft vertreten sein, so liegt das am jeweiligen Fotografen. Wir bemühen uns jedoch, eine einigermassen ausgeglichene Verteilung der Fotos zu bewerkstelligen.

15.08.2011
Unser C-Wurf feiert den 2. Geburtstag!
Die Babies von Eowyn haben am 11. August 2011 Ihren 2. Geburtstag gefeiert. Wir gratulieren

Cheneoa
Camillo (Cardiff)
Cardhu Junior
Charming Boy
Clarence

ganz herzlich zum 2. Geburtstag und wünschen Ihnen alles Gute, gute Gesundheit und ein überirdisch langes Leben.

09.08.2011
Neue Fotos der Welpen
Es sind neue Fotos des D-Wurfes ersichtlich. Die Welpen laufen jetzt alle recht gut, haben bereits Zähne und spielen munter miteinander. Fotos können direkt über den entsprechenden Link abgerufen werden.

07.08.2011
Unser B-Wurf feiert den 2. Geburtstag!
Die Babies von Arwen feiern heute Ihren 2. Geburtstag. Wir gratulieren

Bahia
Bellatrix
Black Velvet
Blue Eyes
Bona Dea
Black Obsidian
Brave Heart

ganz herzlich zum 2. Geburtstag und wünschen Ihnen alles Gute, gute Gesundheit und ein überirdisch langes Leben.

01.08.2011
Neue Fotos der Welpen
Es sind neue Fotos des D-Wurfes ersichtlich. Die D-Welpen haben jetzt die Augen geöffnet, erste Welpen laufen bereits (ziemlich wackelig!). Fotos können direkt über den entsprechenden Link abgerufen werden.

28.07.2011
Update Fotogalerie
Neue Fotos der D-Welpen, von Bona Dea und dem Rudel sind verfügbar. Diese Fotos können über die Zuchtseite des D-Wurfes oder über die Fotogalerie abgerufen werden.

23.07.2011
Fotos der Welpen
Die ersten Fotos sind in der Galerie plaziert worden. Neu sind sämtliche Fotos zur Deckung, Schwangerschaft, zum Ultraschall und Röntgen sowie zur Geburt und den Folgewochen in der Fotogalerie zu sehen. Diese Fotos können entweder über die Zuchtseite des entsprechenden Wurfes oder über die Fotogalerie unter dem Eintrag 'Unsere Würfe' abgerufen werden.
Wir sind daran, sämtliche Bilder früherer Würfe auch auf dieser Fotogalerie zu plazieren und werden nach Beendigung der Arbeiten informieren.

19.07.2011
Laufeys Babies sind da!
Gestern Abend war es endlich soweit. Nach langem, schier endlosen Warten hat Laufey gestern 8 Welpen das Leben geschenkt. Nachstehend findet Ihr die einzelnen Welpen mit der Geburtszeit und dem Geburtsgewicht.

20.10 Uhr: Rüde mit gelbem Band, 510 Gramm
20.45 Uhr: Hündin mit weissem Band, 500 Gramm
21.00 Uhr: Hündin mit blauem Band, 520 Gramm
21.15 Uhr: Hündin mit orangem Band, 350 Gramm
23.35 Uhr: Hündin mit violettem Band, 350 Gramm
00.35 Uhr: Hündin mit rotem Band, 430 Gramm
01.20 Uhr: Hündin mit grünem Band, 530 Gramm
06.45 Uhr: Rüde mit schwarzem Band, 400 Gramm (da müsst Ihr aber heftig das Band suchen!)

Fotos von der Mutter und den Welpen können in der Fotogalerie eingesehen werden. Weitere Fotos und Einzelportraits werden folgen, sobald die Züchter und die Mutter wieder mal richtig schlafen konnten!

08.07.2011
Rätselraten für Interessierte
Wir waren heute mit Laufey beim Kontroll-Röntgen. Ich weiss nicht, wie es Euch geht, ich finde es wahnsinnig schwierig, alle Welpen zu erkennen. Vielleicht könnt Ihr uns helfen und in der Fotogalerie mal durchzählen. Wir sind gespannt, ob Ihr die Anzahl der Welpen erraten könnt.

02.07.2011
Neue Fotos
Die Fotogalerie wurde mit neuen Fotos versehen. Folgende Fotos sind neu in den entsprechenden Fotoalben zu finden:

Arwen (Fotos 4430-4432)
Bellatrix (Fotos 4630-4632)
Bona Dea (Fotos 4632-4632)
Eowyn (Fotos 4620-4622)
Hunde (Fotos 4140-4141)
JJ (Fotos 1623-1626)

Neu existieren auch Bilder zu Laufeys Schwangerschaft, welche in der Fotogalerie eingesehen werden können.

15.06.2011
Eine traurige Nachricht
Allegra, eine Hündin aus unserem ersten Wurf, ist überraschend verstorben, dies sehr früh im Alter von etwas mehr als 4 Jahren. Laut Auskunft der Eigentümer habe nichts auf eine Krankheit hingewiesen, Allegra sei bis zu ihrem Todestag fit gewesen. Da Allegra nicht obduziert wurde, lässt sich der durch den Arzt geäusserte Verdacht auf Herztod nicht bestätigen, vom Verlauf her kommen auch andere mögliche Ursachen für diesen frühen Tod in Frage. Eine Rückfrage bei den Geschwistern von Allegra hat ergeben, dass sich alle anderen bester Gesundheit erfreuen. Wir hoffen deshalb, dass es sich hierbei um einen tragischen Einzelfall gehandelt hat.

11.06.2011
Wir bekommen Babies!
Wir waren heute bei unserer Tierärztin, Laufey hat mehrere kleine Racker im Ultraschall erkannt. Da seit der Deckung erst 25 Tage vergangen sind, ist eine Bestimmung der Welpenzahl noch relativ schwierig. Wir sind einfach glücklich, dass die Deckung erfolgreich war und freuen uns darauf, bald wieder umtriebige Chaoten bei uns zu haben. Fotos des Ultraschalls können auf der Zuchtseite des D-Wurfes oder in der Fotogalerie eingesehen werden.

20.05.2011
Laufey war bei ihrem Prinzen
Unsere Laufey war bei ihrem bayrischen Prinzen, welcher in der Fotogalerie bewundert werden kann. Er hat sich als echter Bayer gezeigt, der nicht lange fackelt, sondern Taten folgen lässt. Der ersten erfolgreichen Deckung am Mittwoch folgte eine ebenso erfolgreiche Nachdeckung am Donnerstag und am Freitag. Wir sind guter Dinge, dass aus dieser harmonischen Beziehung etwas Hübsches gedeihen könnte, Daumendrücken willkommen!

13.05.2011
Läufigkeit Laufey
Unsere Laufey ist in die Hitze gekommen. Es ist geplant, dass sie im Verlaufe der nächsten Woche ihre Reise antreten wird. Der ursprünglich vorgesehene Bräutigam Matze ist leider zur Zeit unpässlich, wir sind auf der Suche nach einem anderen Rüden. Sobald ein Rüde gefunden ist, werden wir dies auf der Homepage bekannt geben.

13.05.2011
Fotogalerie-Update
Die Fotogalerie wurde mit über 200 neuen Fotos versehen. Folgende Fotos sind neu in den entsprechenden Fotoalben zu finden:

Arwen (Fotos 4400-4423)
Bellatrix (Fotos 4604-4629)
Bona Dea (Fotos 4600-4631)
Eowyn (Fotos 4600-4618)
Hunde (Fotos 4100-4137)
JJ (Fotos 1204-1509)
Laufey (Fotos 4000-4011)

Wir hoffen, dass unter den neuen Fotos einige Schmankerln gefunden werden können.

13.04.2011
Zuchttauglichkeit Bellatrix und Bona Dea
Unser dynamisches Duo war an der Zuchtprüfung. Beide haben haben die Zuchtprüfung bestanden und somit sind "Batman und Robin" zur Zucht zugelassen. Die Berichte stehen auf den Seiten von Bellatrix und Bona Dea zur Verfügung.

19.03.2011
Arwen's Hochzeit
Leider waren wir zu spät bei Haris, es gibt keine Babies. So wie es aussieht, hat unsere Aktion - trotz eines äusserst aktiven Rüden - nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Wir vermuten, dass der Progesteron-Spiegel bei Arwen bereits zu hoch war.

25.02.2011
HD- und Aussstellungsergebnisse
Die HD-Befunde für Bona Dea und Bellatrix liegen vor. Wir waren letzte Woche mit beiden auf der IHA Fribourg, die Befunde und Berichte stehen unter den entsprechenden Seiten (Bellatrix / Bona Dea) zur Verfügung.

08.02.2011
Es wurde Hochzeit gefeiert!
Arwen war im Freistaat Bayern unterwegs zur Hochzeit. Leider wollte die Hochzeit mit dem vorgesehenen Bräutigam nicht klappen, wir haben aber mit Haris einen mustergültigen Ersatz-Bräutigam gefunden, dessen Daten auf der Zuchtseite bewundert werden können und der seiner Pflicht unverzüglich nachgekommen ist. In ca. 30 Tagen werden wir mehr über eventuelle Nachkommenschaft sagen können.

29.01.2011
Infos zur Läufigkeit von Arwen
Unsere Prinzessin ist endlich in die Hitze gekommen. Jeannine wird voraussichtlich in der Kalenderwoche 5 (31.1.-6.2.) unterwegs zu Ihrem Prinzen sein. Bitte drückt uns alle verfügbaren Daumen, wir können es gebrauchen.

08.01.2011
Fotogalerien aktualisiert
Neue Fotos unserer Hunde sind aufgeschaltet. Folgende Fotos sind neu in den entsprechenden Fotoalben zu finden:

Arwen (Fotos 4300-4312)
Laufey (Fotos 0094-0103)
Bellatrix (Fotos 4530-4552)
Bona Dea (Fotos 4300-4325)
Eowyn (Fotos 4400-4424)
JJ (Fotos 0830-1062)
Hunde (Fotos 4020-4069)

Wir werden versuchen, in den nächsten Wochen die Fotogalerien der einzelnen Würfe aufzubauen.

31.10.2010
Jeffrey-James, unser neuer Löwe
JJ (nicht JJ3, der Bär) ist unser neuer Leiter des Harems.  Wie kam er zu uns, weshalb ging alles so schnell?

Wir  waren anfangs September unterwegs zu Kerstin und Ralf Brandl nach Bernburg (an der schönen Saale gelegen, nahe Magdeburg), um uns einen möglichen Bräutigam für Laufey anzuschauen. Matze zeigte sich dabei von seiner besten Seite, zu bewundern auf der Züchter-Seite.

Der Zufall wollte es, dass bei Kerstin zu dieser Zeit noch 2 Welpen aus einem Wurf auf einen Besitzer warteten. Jeffrey-James und seine Schwester Josie bemühten sich mit Kräften, uns mit ihrem Charme zu gewinnen. JJ war dabei unserem erst kürzlich verstorbenen Cardhu so ähnlich im Wesen, dass wir (ich) uns in ihn verliebten und kurzerhand eine knappe Woche später wieder nach Bernburg fuhren, um ihn zu uns nach Hause mitzunehmen.

Und seit diesem Zeitpunkt begeistert er uns mit seinem Wesen, seinem Charme und seinen treuen Augen. Hier geht's zu JJ's Seite.

03.09.2010
Ergebnisse Nachzuchtkontrolle
Am 29. August 2010 hat die Nachzuchtkontrolle in Oeschgen stattgefunden. Ausser den Vätern waren alle Nachkommen vollzählig anwesend, ein grosses Dankeschön an alle Leo-Besitzer. Wir durften unseren B-Wurf von Arwen und den C-Wurf von Eowyn präsentieren.

Berichte B-Wurf
Berichte C-Wurf

 Die Ergebnisse zeigen auf, wie schwer es ist, sämtlichen Belangen Rechnung zu tragen und geben auch Hoffnung für die Zukunft.

03.09.2010
LPN1-Test Laufey
Nun haben wir auch das Ergebnis für Laufey erhalten. Laufey war das letzte Mitglied unseres Rudels ohne entsprechendes Testergebnis. Ihr Ergebnis befindet sich hier

02.08.2010
Ergebnisse LPN1-Tests
Die Ergebnisse für eine eventuelle Trägerschaft für die Polyneuropathie sind eingetroffen. Symptome der vererbten Leonberger-Polyneuropathie sind Lähmung der Kehlkopfnerven (Larynx-Paralyse) und schlechte oder fehlende Koordination der Hinterläufe. Sie treten häufig nicht zur selben Zeit auf. 

Bei der Kehlkopflähmung beobachtet man ein Husten (Verschlucken) beim Fressen oder Trinken oder ein sich veränderndes Bellen, wie wenn der Hund heiser wäre sowie ein lautes oder schweres Atemgeräusch bei kleinsten körperlichen Anstrengungen. Einige Junghunde sind nicht mehr zu einem längeren Spaziergang fähig, sie müssen häufig still stehen und ausruhen. Tierärzte, die keine Erfahrungen mit Kehlkopflähmungen haben, erzählen uns, dass keine Lähmung vorliegt, weil der „Stridor“ fehlt (lautes, ziehendes Atemgeräusch beim Einatmen). Der Stridor ist die Endphase, also die totale Kehlkopflähmung und nicht der Beginn. Spezialisten, die die unbedingt notwendige Kehlkopfoperation durchführen, sagen uns, dass das Problem oft nicht erkannt wird, bevor sich der Hund in ernsthafter Erstickungsgefahr befindet.

Die Polyneuropathie kann anfänglich so mild verlaufen, dass sie von den Züchtern und Besitzern nicht erkannt wird, und sie sie erst bei allmählich fortschreitender Symptomatik erkennen. Manchmal kann man einen ganz kurzen Augenblick des Zögerns beim Hinstellen des Fusses bemerken - wie wenn der Hund aus dem Gangrhythmus fallen würde. Vielleicht stolpert er beim Rückwärtsgehen oder schleift ab und zu seine Hinterläufe. Diskrete Zeichen können Jahre vor den eigentlichen klassischen Symptomen auftreten.

Mehr zur Polyneuropathie zeigt auch der Film, die Ergebnisse unserer Hunde befinden sich hier.

30.07.2010
Arwen - Reise nach Leverkusen
Leider hat die vorgesehene Hochzeit mit Zafir nicht geklappt. Das Tierspital Zürich hatte uns zu spät los geschickt, der Progesteron-Wert lag am als optimal kommunizierten Tag bereits bei 29.8. Wir werden Arwen zur nächsten Läufigkeit hin nach Möglichkeit decken (ca. Ende November 2010).

10.07.2010
Cardhu hat uns für immer verlassen
Tiefbewegt haben wir am 10. Juli 2010 Cardhu, unseren Gentleman, von seinen Schmerzen erlöst. Noch vor 2 Monaten spielte er wie ein 2-jähriger Hund, rannte dem Kong und Steinchen, die wir ihm ins Wasser "schmissen", nach. 

Am 8. Juni konnte er plötzlich nicht mehr auf dem rechten Vorderbein abstehen. Eine erste Untersuchung zeigte etwas auf, was einer Gelenksentzündung sehr ähnlich sah. Nach detaillierten Abklärungen am 8. Juni 2010 wurden wir mit der endgültigen und schrecklichen Diagnose konfrontiert, dass unser Schatz ein Osteosarkom, einen lokal äusserst aggressiven,  und sehr schmerzhaften, schnell streuenden Knochentumor (Knochenkrebs) hätte. 

Die Heilungschancen stehen bei dieser Krebsart bei annähernd Null. Durch Amputation, Bestrahlung und Chemotherapie kann der unausweichliche Tod ein wenig herausgezögert werden, nur... zu welchem Preis? Wir beschlossen gemeinsam, diese Tortur unserem Schatz nicht mehr anzutun und ihm vielmehr die letzten Wochen seines Lebens so schön wie möglich zu gestalten und ihn ohne Schmerzen aus seinem Leben zu begleiten.

Es ist kaum mit Worten zu beschreiben, wieviel Kraft es uns gekostet hat, einen äusserlich scheinbar gesunden, und dennoch todkranken Hund auf seinem letzten Lebensabschnitt zu begleiten. Unbeschreiblich auch die Trauer, die uns täglich begleitet, wenn wir ihn, seine Sanftmütigkeit, seine unglaubliche Güte und kompromisslose Liebe vermissen. Wir werden ihn - und dies alle Zwei- und Vierbeiner -  fürchterlich vermissen, er wird in unseren Herzen einen besonderen Platz behalten.

01.07.2010
Arwen war bei Ihrem Prinzen
Arwen hat die Reise zu ihrem Prinzen angetreten. Wir hoffen, dass alles klappt. Zafir vom Löwengarten ist ein Gentleman der ersten Stunde. Details zu ihm sind auf der Zuchtseite zu finden. 

24.09.2009
Weitere Bilder der Welpen
Sowohl beim B-Wurf (Arwen) wie auch beim C-Wurf (Eowyn) sind (endlich!) neue Bilder aufgeschaltet. Die Fotos der Welpen sind in der Fotogalerie zu finden.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder und die Gewissheit, dass das eine oder andere "Schmankerl" zu finden sein wird.

22..08.2009
Weitere Bilder der Welpen
Sowohl beim B-Wurf (Arwen) wie auch beim C-Wurf (Eowyn) sind neue Bilder aufgeschaltet. Ebenso haben wir für alle Welpen einen Namen gefunden. Die Fotos und Namen der Welpen sind auch in der Fotogalerie  zu finden.

Sämtliche Welpen haben nun die Augen geöffnet und laufen (oder so ähnlich). Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

14..08.2009
Weitere Bilder des C-Wurfs
Natürlich wollten auch diese Jungspunde nicht zurückstehen, wenn es darum geht, vor der Kamera zu stehen. Mehr unter Fotos C-Wurf.

12.08.2009
Die Babies von Eowyn sind da!
Heute sind auch die Babies von Eowyn zur Welt gekommen. Die ersten 2 Welpen kamen zwar natürlich zur Welt, jedoch hatten es beide schwer, da sie sich in der Steisslage befanden. Beim 3. Welpen bekundete Eowyn sehr viel Mühe, da sich dieser wiederum in Steisslage befand und brauchte fast 3 Stunden, ehe der Welpe zur Welt kam. Leider hatte es diesen Welpen zu viel Anstrengung gekostet, ins Leben zu treten, wir konnten ihn - trotz intensivster Bemühungen  - nicht mehr reanimieren.

Um das Leben von Eowyn und den ungeborenen Welpen nicht zu gefährden, entschlossen wir uns, einen Kaiserschnitt zu wagen. Von den 5 im Mutterleib verbliebenen Welpen (1 Hündin, 1 Rüde) kam leider für zwei weitere jede Hilfe zu spät. Die anderen wurden durch unseren Haus-Tierarzt, Dr. Enrico Clavadetscher, ins Leben geholt. Nachstehend die Eckdaten:

07 Uhr 17: Rüde "Camillo" (zu Ehren seines Onkels Simon, Löwe von Osning, genannt "Tom"), 620 Gramm
09 Uhr 05: Rüde, 576 Gramm
14 Uhr 00: Hündin, 520 Gramm
14 Uhr 00: Rüde, 523 Gramm
14 Uhr 00: Rüde, 503 Gramm

Wir freuen uns über den Nachwuchs und hoffen, dass wir alle über die Runden bringen werden. Fotos sind in der Fotogalerie ersichtlich.

08.08.2009
Weitere Bilder der Babies
Wir haben uns bemüht, unsere Stars vor die Linse zu kriegen. Mehr unter Fotos vom B-Wurf

07.08.2009
Die Babies von Arwen sind da!
Heute im Verlaufe des Abends und der Nacht hat Arwen 7 gesunde Welpen zur Welt gebracht. Es wurden 5 Hündinnen und 2 Rüden geboren. Nachstehend die Eckdaten:

22 Uhr 10: Hündin, 610 Gramm
23 Uhr 10: Rüde, 615 Gramm
23 Uhr 30: Rüde, 565 Gramm
23 Uhr 40: Hündin, 544 Gramm
00 Uhr 01: Hündin, 600 Gramm
03 Uhr 00: Hündin, 607 Gramm
03 Uhr 21: Hündin, 628 Gramm

Wir freuen uns über den Nachwuchs und hoffen, dass wir alle über die Runden bringen werden. Fotos sind unter Fotos vom B-Wurf ersichtlich.

05.08.2009
Röntgenergebnisse sind bekannt
Wir waren heute Morgen mit Arwen und Eowyn bei unserem Tierarzt, Dr. Clavadetscher, um die zu erwartende Anzahl der Welpen zu bestimmen. Beide Hündinnen wurden geröntgt, was sich in wahrsten Sinne des Wortes als schwere Angelegenheit erwies (wieso gibt es keine Röntgentische, welche auf den Boden heruntergefahren werden können?).

Nach Durchsicht der Bilder rätselten wir im Team, wie viele Köpfe und Wirbelsäulen nun denn wirklich sichtbar wären. Keine leichte Aufgabe angesichts der Tatsache, dass ein heilloses Durcheinander an Köpfen vorherrscht.

Wir konnten uns darauf einigen, dass bei Arwen mindestens sieben, möglicherweise auch 8 Welpen auf dem Bild sichtbar sind. Bei Eowyn werden es aller Voraussicht nach 8 Welpen sein. 

Wir sind über die zu erwartenden Wurfdimensionen glücklich, es sollte so beiden Hündinnen möglich sein, die Welpen ohne Zufütterung zu säugen. 

12.07.2009
Schwangerschaftsseiten online
Wir haben uns dazu entschieden, allen Interessierten einen Einblick in die Schwangerschaft unserer Prinzessinnen Eowyn und Arwen zu geben. 

Diese Seiten sollen einen aktuellen Überblick über den Gemütszustand und die Verfassung unserer Hündinnen geben und eine Art Tagebuch bis zur Geburt darstellen.

Die Bilder der Schwangerschaft von Arwen und Eowyn sind in der Fotogalerie unter B-Wurf und C-Wurf zu finden. Wir wünschen allen beim Betrachten der Seiten viel Vergnügen, bei Fragen stehen wir Euch jederzeit gerne zur Verfügung.

08.07.2009
Wir sind schwanger!!
Eowyn und Arwen sind definitiv schwanger! Als wir durch den Tierarzt erfahren haben, dass unsere Prinzessinnen Nachwuchs erwarten, hätten wir vor Freude Luftsprünge machen können.  

Die vorangegangenen, erfolglosen Versuche hatten uns mit Sicherheit ein wenig verunsichert, umso schöner ist es jetzt, zu wissen, dass uns bald wieder kleine Racker das Leben schwer machen werden.

Unser Tierarzt aus Dübendorf, Dr. Enrico Clavadetscher, hat uns bestätigt, dass sowohl Eowyn wie auch Arwen mindestens 6 kleine Leben in sich tragen. Dies wird auch durch die entsprechenden Ultraschallbilder bestätigt. Wir werden uns bemühen, diese in den nächsten Tagen zu publizieren.

An dieser Stelle möchten wir allen danken, die uns die Daumen gedrückt haben; Ihr habt natürlich einen entsprechenden Anteil am Erfolg!

13.06.2009
Wo Engel reisen...
... da lacht die Sonne. Wenn man auf eine Konstante in den vergangenen Tagen setzen konnte, dann war dies die allgemeine Grosswetterlage: gleichbleibend schlecht! Unsere Prinzessinnen liessen sich jedoch von diesem Umstand nicht abschrecken und gaben - so wie ihre Prinzen - ihr Bestes. Sowohl bei Arwen wie auch bei Eowyn klappte die Hochzeit innerhalb von kürzester Zeit und bei beiden war nach ca. 36 Stunden eine Nachdeckung möglich. 

Im Wissen um diese idealen Parameter gehen wir jetzt davon aus, dass beide unsere Prinzessinnen sind, dies wird jedoch nur eine entsprechende Untersuchung nach ca. 30 Tagen bestätigen können. Bilder der jeweiligen Hochzeiten können auf der Zuchtseite von Arwen und Eowyn eingesehen werden.

06.05.2009
Wir sind auf "Hochzeitsfahrt"
Endlich ist es soweit: Eowyn und Arwen sind in der Hitze, wir können uns auf den Weg nach Deutschland machen. Wir starten heute im Verlaufe der Nacht. Zuerst werden wir uns auf den Weg zu Arwens Traumprinz, Fiva's Jascha v. Vietingshof, machen, anschliessend geht die Reise weiter zu Eowyns Hamburger, Ukas Löwe vom Osning. Für jeden Daumendruck sind wir dankbar.

06.04.2009
Arwen findet Ihren Prinzen
Arwen hat ihren Traumprinzen für die Hochzeit gefunden. Wir sind Ende März 2009 kurzerhand nach Berlin geflogen und anschliessend nach Parchim, der Heimat von Fiva's Jascha v. Vietingshof, einem jungen Gentleman, der uns mit seinem tollen Wesen und seinem harmonischen Umfeld sofort begeisterte. Auch seine Zweibeiner empfingen uns sehr herzlich, die Zeit verflog wie im Fluge.

06.04.2009
Eowyn und die "Hamburger"
Die Nordländer haben es Eowyn angetan, darum hat sie sich wiederum einen Hamburger "Jung" ausgesucht. Das sind doch einfach die schönsten Prinzen! Natürlich gab es zuvor im winterlichen Kitzbühel (genau genommen in Kirchberg) ein vorhochzeitliches Treffen mit dem Auserwählten, Ukas Löwe vom Osning, welcher äusserst gut zu gefallen wusste durch seinen ausgeprägten Charme.

27.02.2009
Leider ohne Erfolg
Trotz aller guten Vorsätze hat die künstliche Begattung leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, unsere Eowyn ist definitiv nicht schwanger. Wir werden nun einen nächsten Anlauf bei der kommenden Hitze nehmen, dieses Mal mit Eowyn und Arwen. Weitere News folgen.

12.12.2008
Es ist vollbracht
Jeannine ist heute mit Eowyn und Arwen aus Hamburg zurück gekehrt. Die Hochzeit mit Tom hat stattgefunden, die Begattung erfolgte künstlich. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Anja und Jörg für die herzliche Aufnahme und Bewirtung. Wir hoffen nun, an dieser Stelle in 30 Tagen gute Nachrichten verbreiten zu können.

02.12.2008
Eowyn ist bereit!
Eowyn ist endlich läufig geworden, die Reise nach Hamburg zu ihrem Bräutigam kann gestartet werden. Jeannine wird sich diesen Freitag (5. Dezember 2008) auf den Weg machen, News werden laufend unter dieser Rubrik bekannt gemacht.

02.11.2008
Wir haben die Homepage überarbeitet
Neu sind alle unsere Hunde auf der Homepage (siehe unter unsere Hunde). Wir werden demnächst weitere Änderungen vornehmen wie z.B. die Fotogalerie. Was lange währt, wird endlich gut!

26.10.2008
Ein Ehemann für Eowyn ist gefunden!
Nach langer Suche haben wir einen wunderschönen und charakterlich geeigneten Ehemann für Eowyn gefunden. gefunden. Es handelt sich hierbei um Simon Löwe vom Osning.

04.10.2008
Arwen hat die Ankörung bestanden!
Wir sind überglücklich, dass unser Baby Arwen die Körprüfung mit der Note "sehr gut" bestanden hat und somit in die Zucht aufgenommen werden kann. Da Arwen noch sehr jung ist, werden wir die nächste Läufigkeit noch abwarten und sie erst danach in die Zucht nehmen.

28.02.2007
Mit Vollgas durch die zweite Woche
Mit lautem Schmatzen und anderen Geräuschen haben unsere Babies die zweite Woche ausgefüllt.
Am Ende der zweiten Woche wiegt die Leichteste, Aurora, 1250 Gramm. Athos, der Schwerste, wiegt 1720 Gramm.

Weiterhin guten Appetit!

21.02.2007
Die erste Woche ist geschafft!
Vor einer Woche haben unsere Babies das Licht der Welt erblickt. Sie haben sich mittlerweile zu kleinen "Vampiren" entwickelt und nehmen ihre Mutter stark in Anspruch.

14.02.2007
Nachwuchs
Die Jungen sind da! Eowyn hat 9 gesunde Welpen zur Welt gebracht

07.02.2007
Nachwuchs von Eowyn
Wir erwarten demnächst den ersten Nachwuchs von Eowyn!

14.12.2006
Eowyn und Apollo
Hochzeit von Eowyn, Löwe von Walhall und Apollo Leo vom Illertal