Leonberger Anekdoten
Als der italienische Nationalheld Giuseppe Garibaldi von einem Kriegszug im Tirol nach Sizilien zurückkehrte, sprang sein Leonberger ins Meer dem Schiff entgegen und kletterte daran zu seinem Herrn empor.
Im Jahre 1801 war ein achtjähriger Knabe in Berlin in den Spreekanal gestürzt. Ein "grosser Leonberger", der gerade mit seinem Herrn vorüberging, sprang mit einem mächtigen Satz unaufgefordert ins Wasser, fasste den auftauchenden Jungen vorsichtig und hielt ihn solange über Wasser, bis er von Schiffern in ein Boot gezogen werden konnte.
Im Januar 1856 rettete ein Leonberger-Hund vor der Stadt Leonberg einen Menschen vor dem Tode durch Erfrieren.
Ein vierzigjähriger, halbverhungerter Mann war auf dem Heimwege von Höfingen her abseits des Weges liegen geblieben. Wiederholte Missachtung der Lockrufe des Hundebesitzers (H.Essig) hatten letzteren veranlasst, dem Hunde seitlich vom Wege ins Gelände zu dem Verunglückten zu folgen.

(Zitiert in W.Jockers.)